Hirschberg
Nachtlager im Feuerwehrhaus aufgeschlagen

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr
Viel geboten ist immer wieder aufs Neue bei der Hirschberger Kinderfeuerwehr. −Foto: Feuerwehr Hirschberg

Hirschberg (DK) Für eine Nacht ist das Hirschberger Feuerwehrhaus zum Schlafsaal für die Kinderfeuerwehr umfunktioniert worden.

Nach einem Treffen der älteren Jugendfeuerwehrgruppe am frühen Abend und der gemeinsamen Stärkung mit Würstchen vom Grill wurde das Nachtlager auf Feldbetten eingerichtet.

Im Anschluss wurde von den vier Betreuern - Jugendwart Michael Schneider, Kommandant Josef Traub, Kathrin Betz und Marc Helmers - eine Schnitzeljagd durch das gesamte Dorf organisiert. Bei verschiedenen Stationen konnte das Gelernte aus den vergangenen Übungen der Kinderfeuerwehr angewandt werden. Dabei musste auch ein Notruf abgesetzt und Erste Hilfe geleistet werden. Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus gab es Stockbrot am Lagerfeuer. Ruhe war danach aber noch lange nicht, auch wenn sich alle auf die Feldbetten zurückgezogen hatten. Überall wurde noch gekichert und erzählt, bis schließlich alle einschliefen. Nach einer dann doch recht ruhigen Nacht durfte das gemeinsame Frühstück nicht fehlen, bei dem die unterhaltsamen Erlebnisse nochmal zusammengefasst wurden.