Erggertshofen
Nach altem Brauch

Dorfgemeinschaft Erggertshofen stellt Kirchweihbaum auf

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Erggertshofen (swp) In Erggertshofen in der Gemeinde Breitenbrunn haben die Menschen am Wochenende Kirchweih gefeiert.

Zu den Höhepunkten zählten ein Gottesdienst, die Verlosung des Kirchweihbaumes und dessen Aufstellung.

Ausgerichtet hat das Festwochenende die Feuerwehr Erggertshofen. Schon in aller Herrgottsfrühe rückten am Samstag acht Mann aus, um im Wald eine stattliche, 27 Meter hohe Fichte zu fällen. Dann wurde der Baum zum Dorfplatz in Erggertshofen gebracht. Da gab es zunächst einmal ein ordentliches Weißwurstfrühstück. Die Kirwaburschen schälten den Baum blitzblank und schmückten ihn mit drei Kränzen, die bereits am Mittwoch von den Feuerwehrfrauen gebunden worden waren. Die Damen übernahmen es dann auch, die Kränze und die Baumspitze mit schwarzen, goldenen und roten Bändern zu verzieren.

Am Samstag gegen 18 Uhr füllte sich der Dorfplatz unter der großen Dorflinde zusehends. Mädchen und Buben vergnügten sich am Feierabendbankerl, das deren mächtigen Stamm umrundet. Weil die Sonne nachließ und die Temperaturen doch etwas in den Keller gingen, stellte man ein gemütliches Kirchweihzelt auf. Dort wurde auch der Grill angeworfen.

Zwei große Traktoren hoben das Festsymbol mit Hilfe eines Baumstammes, der sozusagen als Querriegel diente, in luftige Höhen. Viele Zuschauer verfolgten das Spektakel. Nach einer Dreiviertelstunde stand der Kirwabaum fest in seiner Halterung. Zur Sicherheit und zur Stütze wurde ein Lader-Fahrzeug eingesetzt. Die bunten Bänder an den Kränzen und der Baumspitze wehten im Abendwind. Im Festzelt wurde schon einmal kräftig gefeiert. Auch erste Lose wurden unter die Leute gebracht. Da gab es dann am Sonntagabend fünf Preise zu gewinnen. Der erste Preis war, wie könnte es anders sein, der Kirchweihbaum.

Am Sonntagmorgen stand zunächst das Patrozinium der Kirche im Mittelpunkt, sie ist Johannes dem Täufer geweiht. Zum Gelingen der Kirchweih liefert Jahr für Jahr auch der Obst- und Gartenbauverein Erggertshofen um seine rührige Vorsitzende Sybille Käufl einen schönen Beitrag. Nach dem Gottesdienst verkauften die Gartler selbstgebackene Kuchen, Torten und Kirchweihküchel. Danach gab es frische Weißwürste und Spezialitäten vom Grill.