Beilngries
Musikalische Gefühlsreise

Die Gruppe Echd spielt ausschließlich für den guten Zweck - Heuer tritt sie in Beilngries für den Verein Nähen für Frühchen auf

21.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
Wenn die Gruppe Echd auftritt, geht es stets auch gefühlvoll zu. Und immer geht der Erlös an einen guten Zweck. −Foto: Echd

Beilngries (arg) Wenn Berni, Mane und Miro gemeinsam auf der Bühne stehen, ist das nicht nur wunderbare Musik, sondern dient immer auch einem besonderen Zweck.

Denn ihre Einnahmen spenden die drei Musiker wohltätigen Gruppen. Am Samstag, 6. Juli, spielen sie zugunsten des Beilngrieser Vereins Nähen für Frühchen und Sternenkinder im Haus des Gastes. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf ist gestartet.

Jedes ihrer Lieder haben sie selbst komponiert und selbst getextet. Die Band Echd mit Bernhard Heiß, Manfred Wittmann und Miroslav Starcevic aus Hitzhofen will mit bayerischer Mundart überzeugen - und zum Nachdenken anregen. Deshalb haben sie ihrem Programm auch den Titel "Wie's Lem so spuit" gegeben und erzählen vom Entschleunigen, vom Innehalten im Leben, vom Nachdenken, Umkehren - und vielleicht etwas verändern. Mal regen sie an, einfach Danke zu sagen, mal sinnieren sie über die Liebe, mal darüber, dass es Zeit wird, die Augen aufzumachen, wie im Song "Wach auf", und das zu tun, was einem wirklich wichtig ist im Leben. Die Erfahrungen für ihre Texte holen sie sich nicht zuletzt aus ihren Berufen: als Schwerbehindertenvertreter einer großen Firma, als Selbstständiger für Kindergartenspielzeug und als Lastwagenfahrer. Mit ihren Liedern nehmen die Musiker ihr Publikum mit auf eine Gefühlsreise, von herzlichem Lachen hin zu nachdenklicher Traurigkeit - und wieder zurück. Sie selber bezeichnen sich als "Liedermacher und Geschichtenerzähler", denn neben ihren emotionalen Songs zeigen sie auch zwischendurch Kabarett- und Theatereinlagen.

"Gewinn machen" durch ihren Auftritt steht bei ihnen unter anderem Vorzeichen als bei anderen Bands, denn jeden Cent ihrer Einnahmen spenden sie. "Wir spielen, weil wir einfach gern Musik machen. Weil wir Leute, die es nötig haben, damit unterstützen wollen. Und weil wir uns wünschen, dass die Leute von unseren Konzerten was mit nach Hause nehmen können für ihr eigenes Leben. "

Mit dem Konzert in Beilngries unterstützt Echd den noch jungen Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries. Nicht ohne Grund wurde der 6. Juli als Auftrittsdatum gewählt. "Wir können an diesem Tag unser einjähriges Bestehen feiern, am 6. Juli 2018 fand die Gründungsversammlung statt", erzählt Gründungsmitglied Caro Huber. Seitdem nähen, stricken und häkeln die Gruppenmitglieder für die Kleinsten: Ihre handgefertigte Frühchenkleidung wird an betroffene Eltern, aber auch Krankenhäuser der weiteren Region, an Hebammen oder Institutionen der Säuglingspflege kostenfrei verteilt. "Mittlerweile haben wir über 100 Mitglieder, das hätten wir uns nie erträumt zu Beginn", freut sich Huber. Jeder bringt sich so ein, wie es zeitlich oder handwerklich möglich ist. Durch Näharbeiten, durch Information auch auf Kinderbasaren oder finanzielle Unterstützung. "Von dem Geld aus dem Konzert werden wir sicher neue Stoffe und Materialien kaufen. Derzeit arbeiten wir an einer großen Bestellung des Nachsorgevereins Harlekin aus Starnberg, für den wir 60 Komplettausstattungen für Frühchen fertigen, von Decken und Pucksäckchen bis zu Kleidung und Socken. " Dass sie mit ihrem Engagement ein so deutliches Echo auslösen würden, hatten Huber und ihre Mitstreiter anfangs nicht erwartet. "Wir waren ein paar selbst betroffene Mütter, die bemerkten, wie traurig es ist, wenn unsere Frühchen in der viel zu großen Erstlingskleidung der Kliniken noch viel jämmerlicher und kleiner aussahen, als es die Situation eh deutlich machte", erzählt Huber.

Also begannen sie, passende Kleidung zu nähen und an die Krankenhäuser zu verteilen. Immer mehr helfende Hände kamen dazu - ein Verein wurde gegründet. Als Vorsitzende fungiert Alexandra Grünauer. Bei ihr unter Telefon (08464) 583 oder per Mail an frühchen. beilngries@gmail. com können für das Benefizkonzert Karten zum Preis von 12,50 Euro gekauft werden.