Eichstätt
Münzen zu berühmten Frauen

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Die Vorderseiten der Zehn-Euro-Münzen mit den Motiven von Desiree Clary und Josephine de Beauharnais. −Foto: Fotos: Schönwetter

Eichstätt (swt) Josephine de Beauharnais und Desiree Clary: Beide Frauen haben Eichstätt nie gesehen und dennoch mit der Geschichte der Altmühlstadt zu tun.

Abgebildet sind sie nun auf französischen Münzen aus der Serie "Berühmte Frauen". Beim jüngsten Stammtisch der Eichstätter Münzfreunde stellte Josef Schönwetter die Münzen vor.

Wir schreiben das Jahr 1796, Desiree ist mit dem noch unbedeutenden General Napoleon Bonaparte verlobt, ihre Schwester Julie mit Napoleons Bruder Joseph verheiratet. Die Familie Clary wollte aber keinen zweiten Bonaparte in der Familie. Zudem traf Napoleon die hübsche Witwe Josephine de Beauharnais. Sie gehörte dem höchsten französischen Adel an und war sehr einflussreich. Napoleon verliebte sich unsterblich in Josephine, heiratete sie noch im gleichen Jahr und machte sie 1804 zur Kaiserin der Franzosen. Desiree musste sich damit abfinden und heiratete zwei Jahre später den General Jean-Baptiste Bernadotte.

Nach 1796 wird 1810 zum Schicksalsjahr für die beiden Frauen. Da Josephine keine Kinder mehr bekommen kann, lässt sich Napoleon von ihr scheiden und heiratet die Habsburger Prinzessin Marie-Louise. Josephine lebt fortan auf ihrem Schloss Malmaison. Im gleichen Jahr stirbt der schwedische Thronfolger. Der amtierende König Carl XIII. hat keine Kinder. Der französisch gesinnte schwedische Reichstag sucht einen Nachfolger. Eugène de Beauharnais lehnt ab. General Bernadotte willigt ein und Napoleon stimmt zu. Carl XIII. adoptiert Bernadotte und dieser wird als Carl Johann schwedischer Thronfolger. 1817 wird Josephines Sohn Eugène zum Herzog von Leuchtenberg und Fürst von Eichstätt ernannt und ein Jahr später wird Carl Johann XIV. König von Schweden und Desiree Königin.

Carl und Desiree hatten mit Oscar nur einen Sohn. Dieser war 1822 in Europa auf Brautschau. Nachdem er in großen Adelshäusern Abfuhren erleben musste, gelangte er schließlich im August 1822 nach Eichstätt. Ein Jahr später heiratete er die Eichstätter Prinzessin Josephine, Desiree war somit ihre Schwiegermutter. Nach dem Tode Carls wurde Josephine 1844 Königin von Schweden. Ihr Nachfahre Carl Gustav ist heute König.

Und so schließt sich der Kreis: Zuerst waren sie Rivalinnen um die Gunst Napoleons. Später wurden Josephines Enkeltochter Josephine und Desirees Sohn Oscar das schwedische Königspaar.

Die Münzen seien typische Beispiele für das französische Münzprogramm, erläuterte Schönwetter. Die Auflage der silbernen Zehn-Eurostücke beträgt nur 5000 Stück. Das kleinere Goldstück wird nur 1000-mal geprägt.