Beilngries
Motto beim Volksfestzug: "Beilngrieser reisen gerne"

Planungen für das Volksfest laufen bereits

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Mit einer Strandbar sind die Irfersdorfer Almberg-Schützen im vergangenen Jahr beim Volksfestumzug vertreten gewesen. Damals diente der 25. Geburtstag des Main-Donau-Kanals als übergeordnetes Motto. Heuer lautet der Vorschlag "Beilngrieser reisen gerne". −Foto: Nikolaus Rieger (Archiv)

Beilngries (DK) Es sind zwar noch gut drei Monate, bis es in Beilngries wieder heißt: "Ozapft is, das Volksfest ist eröffnet." Die Planungen laufen aber schon jetzt auf Hochtouren, wie die Stadt Beilngries mitteilt. Und in Kürze sind auch die Vereine und Verbände wieder gefragt, wenn die Vorbereitungen für den großen Volksfestzug in die heiße Phase gehen. Das geplante Motto wurde jetzt bereits bekanntgegeben.

Als offizieller Startschuss für die Vorbereitungen zum großen Festzug findet - wie gehabt - Mitte Juni ein Informationstreffen statt. Termin ist heuer am Mittwoch, 13. Juni, Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr im Hotel zur Krone in Beilngries. Willkommen sind dazu die Vertreter aller Vereine und Verbände in der Großgemeinde.

"Wir wissen den Idealismus und Freizeitaufwand der Teilnehmer, die jährlich den Volksfestzug mitgestalten, sehr zu schätzen. Ohne dieses Engagement könnte kein Volksfestzug im bisherigen Umfang stattfinden", teilt der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger mit. Allerdings gebe es in der Großgemeinde auch viele Vereine, die bislang noch gar nicht oder nur sehr selten am Festzug teilgenommen haben. Bei ihnen hofft die Stadt darauf, dass sich so manche Vereinigung heuer einen Ruck gibt und doch einmal Bestandteil des Festzuges wird. Anetsberger schreibt dazu in der Einladung für das Informationstreffen: "Vielleicht gibt die Tatsache, dass die Stadt Beilngries allen Vereinen auf Antrag für eigene Vorhaben eine finanzielle Unterstützung zukommen lässt, den nötigen Anstoß für die diesjährige Mitarbeit."

Vorbereitung und Organisation des Volksfestzuges, der am Sonntag, 2. September, um 14 Uhr beginnt, übernimmt wieder in der bewährten Form der Beilngrieser Alois Vieracker. Ihm schwebt auch schon ein Thema vor, das heuer die Grundlage für die verschiedenen Wagen und Fußgruppen sein soll. Das Motto soll, passend zum Sommerhalbjahr und zum Ausklang der großen Ferien, folgendermaßen lauten: "Beilngrieser reisen gerne". Gestaltung und Auswahl der einzelnen Beiträge können bei dem Termin am 13. Juni besprochen werden. Bei Bedarf erhalten die Anwesenden auch weitere Denkanstöße. "Es wird sicherlich wieder für jeden Verein möglich sein, aus einer reichhaltigen Palette ein passendes Thema für den Festwagen beziehungsweise die Gruppe zu finden", betont Anetsberger. Für den Informationsabend wird zudem ein kleiner Imbiss versprochen.

Den wird es auch bei einem weiteren Termin im Juni geben, der sich ebenfalls mit dem Volksfest beschäftigt. Am Donnerstag, 21. Juni, dreht sich ab 19 Uhr bei Cocktails und Fingerfood in der Kaiserbeckbar alles um das Amt der Volksfestkönigin. Interessierte junge Frauen können sich dabei über die Aufgabe informieren und dadurch vielleicht Lust für eine Kandidatur zur Wahl am ersten Volksfestabend (31. August) entwickeln, so die Ankündigung der Stadt. Bei der Informationsveranstaltung werden die amtierende Königin und eine ihrer Vorgängerinnen anwesend sein und aus dem Nähkästchen plaudern.

Fabian Rieger