Kinding
Mit guter Laune dem Regen getrotzt

Der 40. Geburtstag des Kindergartens wird wegen eines Unwetters kurzerhand ins Trockene verlegt

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Die Band Donikkl machte mächtig Party mit den Kindern der Gemeinde Kinding beim Kindergartenjubiläum, das wegen eines Sturms in der Turnhalle der Grundschule gefeiert werden musste. −Foto: Foto: Brandstetter

Kinding (brg) Alles war angerichtet für eine Jubiläumsfeier im Hof der Grundschule unter freiem Himmel.

Der Elternbeirat des Kindergartens Kinding hatte zusammen mit dem Kindergartenteam eine Feier zum 40-jährigen Bestehen des Kindinger Kindergarten organisiert, bei der die Kinderband Donikkl als besonderer Programmpunkt eingeladen war.

Aber kurz nachdem Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm mit ihren Grußworten begonnen hatte, begann ein heftiger Sturm mit Starkregen, der die zahlreichen Besucher ins Innere der Grundschule fliehen ließ. So war es mit dem geplanten Ablauf auch gleich wieder vorbei, es musste improvisiert werden. Kurzerhand packten alle mit an und brachten die Tische und Bänke ins Schulhaus. Nachdem auch die Musikanlage der Band in der Turnhalle aufgebaut war, legte Donikkl los. Mit "Erich dem Koch" hatte die Band einen waschechten Ilblinger zu Gast, der als Kind selbst den Kindergarten besucht hatte. Den Kindern gefiel die Party auch in der Turnhalle so gut, dass alle danach noch ein Autogramm der bekannten Band wollten. Auch die älteren Besucher ließen sich die Stimmung trotz des Regens nicht vermiesen und genossen den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Grillspeisen, angeboten vom Elternbeirat.

Anhand einer eigens für das Jubiläum erstellten Bildergalerie erinnerte sich so manch einer an seine eigene Kindergartenzeit. Von der Einweihung im Jahr 1978 bis in die Gegenwart waren viele Gruppen und Aktivitäten zu bestaunen. So wurde es für alle trotz der widrigen Umstände eine schöne Feier. Die Überreichung verschiedener Spenden und Dankmedaillen wird nachgeholt.