Beilngries
Mit 467 Kursen in das Herbstsemester

Die Beilngrieser Volkshochschule bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm an

03.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:25 Uhr
Ein umfangreiches Programm hat die Beilngrieser VHS ? sitzend Geschäftsführerin Petra Pfaller (rechts) und Vorsitzende Barbara Netter (links) ? auch diesmal wieder zusammengestellt. −Foto: Adam

Beilngries (DK) 18700 druckfrische Exemplare des neuen Kursprogrammes der Volkshochschule Beilngries werden an diesem Samstag an alle Haushalte verteilt.

Im neuen Design (mit vielen Farbseiten) und mit neuem Format - statt DIN A5 künftig in DIN A4 - informiert es über das riesige Angebot im Herbstsemester. Die ersten Kurse haben bereits begonnen.

Die Zahlen sprechen für sich: 467 Kurse inklusive Musikunterricht organisiert die Volkshochschule Beilngries (VHS) für das aktuelle Herbstsemester, 147 Dozenten sind dafür im Einsatz. Alleine 67 neue Kurse und Vorträge werden angeboten, nicht nur in Beilngries, sondern auch an den Kooperationsorten Altmannstein und Kipfenberg. Etliche Kursangebote entstanden in Zusammenarbeit mit der VHS Roth/Greding. Gegliedert sind die Vorträge oder mehrwöchigen Kurse wie gewohnt in die Bereiche Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Fitness, Kultur, Grundbildung, Junge VHS und Instrumentalunterricht. "Wir versuchen immer wieder neu, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen, die Trends der Zeit zu erspüren und entsprechende Angebote in unser Programm aufzunehmen", erklärt VHS-Geschäftsführerin Petra Pfaller.

Neu sind dieses Jahr unter anderem Kurse rund um das Thema Finanzen. "Eine Geldstrategie mit Aktien" beispielsweise oder "Die Zinsen sind weg! Nullzinsen, wie kommt das? " Darüber informiert Martin Waßink, ein Praktiker, der auch bereits für die Verbraucherzentrale aktiv war. Für Eltern sicher interessant ist der Vortragsabend "Kinder fördern, Kinder fordern, Kindern Grenzen setzen", der in Zusammenarbeit mit dem Beilngrieser Gymnasium stattfindet und von dem Buchautor Werner Gratzer als Referent gestaltet wird. Lustig wird es beim Abend mit Thomas Mayer, auch bekannt als Kabarettist Vogelmayer, der "Bairisch für Zuagroaste und Bayern" anbietet. Im Kurs "Bier hausgemacht" können Kursteilnehmer tatsächlich lernen, ihr eigenes Bier zu brauen. Speziell für Männer gibt es einen Yogakurs und zum sportlich-anstrengenden Angebot HiiTup! sind Männer ebenfalls ausdrücklich eingeladen. Ein neues Kursangebot für Kinder im Vorschulalter bis etwa zehn Jahre ist das "Singen mit Freude", das von einer ausgebildeten Musikpädagogin geleitet wird. Wie man Plastikmüll im Alltag vermeiden kann, ist genauso Thema eines Vortrags wie "Minimalismus im Kleiderschrank". Und so geht es weiter im Programmheft. Wer sich für ein Thema interessiert, das nicht angeboten wird, kann sich bei der VHS gerne melden, für Tipps und Anregungen sind die Verantwortlichen immer offen.

"Die Angebote sind aus allen Bereichen des Lebens und haben doch alle das Ziel, unserem Auftrag als Einrichtung für Erwachsenen- und Weiterbildung gerecht zu werden", so Pfaller. Dabei gab sie zu bedenken: "Wir sind kein Wirtschaftsbetrieb, der Gewinn erzielen will, sondern ein gemeinnütziger Verein. " Derzeit sind rund 100 Mitglieder in dem Verein, der Jahresbeitrag liegt bei sechs Euro. Neue Mitglieder sind natürlich gewünscht und willkommen. Die Mitgliedschaft sieht die VHS-Geschäftsführerin als Wertschätzung dafür, dass es eine VHS im Ort gibt, mit eben diesem umfangreichen und vielfältigem Angebot. "Finanziell sind die sechs Euro Jahresbeitrag sicherlich weniger bedeutsam für den Erhalt des Vereins, ideell für uns aber sehr wichtig", sagt Pfaller. Wer Mitglied der VHS werden möchte, kann den Antrag dazu im neuen Programmheft ausfüllen und bei der Geschäftsstelle abgeben.

Das Kursprogramm ist auch im Internet unter www. vhs-beilngries. de nachzulesen. Dort sind auch Anmeldungen möglich, genauso wie im VHS-Büro unter Telefon (08461) 266. Wer sich persönlich beraten lassen möchte oder im Büro vorbeikommen will, sollte die derzeitige Ausweichadresse der VHS beachten: Wegen der Umbauarbeiten im Alten Amtsgericht ist das VHS-Büro derzeit beim Rathaus untergebracht. Der Eingang befindet sich am Rückgebäude des Rathauses mit Eingang über den Innenhof in der Alten Postgasse 2.

Regine Adam