Hirschberg
"Mich haut nichts um"

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Hirschberg (DK) Ausgebucht gewesen ist der diesjährige Einkehrtag des Diözesanverbands Eichstätt des Deutschen Katholischen Frauenbunds (KDFB) im Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Unter dem Motto "Mich haut nichts um - innere Stärke gewinnen" gestaltete Pater Christoph Kreitmeir, Theologe und Klinikseelsorger im Klinikum Ingolstadt, den Tag.

"Mit seiner positiven Ausstrahlung vermittelte der Referent vielfältige praxisnahe Impulse zum Thema Resilienz - die psychische Widerstandsfähigkeit und innere seelische Stärke, um Krisen im Leben zu bewältigen", heißt es in einer Mitteilung des Bistums. Kreitmeier erklärte auf Schloss Hirschberg unter anderem, welche Kraftquellen Resilienz haben kann, wie diese im Alltagsleben zu finden seien und wie sie produktiv in das eigene Leben eingebaut werden könnten.

In seinen Ausführungen verdeutlichte der Referent auch die Zusammenhänge mit der christlichen Hoffnung. Als einen der Höhepunkte des Einkehrtags empfanden die Teilnehmer "die kraftspendende Einzelsegnung", wie es in dem Bericht heißt.