Beilngries
"Merci et au revoir"

Gymnasiasten freuen sich über den Besuch des Frankreich-Mobils

09.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr
Lehrreich und unterhaltsam war für die Schüler der Besuch von Léa Chouin (rechts). −Foto: Spiegl

Beilngries (DK) Bereits von Weitem ist der weiße "France Mobil"-Wagen mit seiner roten und blauen Beschriftung gut erkennbar.

Auch heuer ist er vor der Eingangstür des Gymnasiums Beilngries gestanden, vollbepackt mit Spielen, Musik und bunten Plakaten. Mit France Mobil ist ein vom Institut Français und der Robert-Bosch-Stiftung gefördertes Projekt gemeint, das im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks durch ganz Deutschland tourt, um auf spielerische Weise Schülern die französische Sprache und Kultur näher zu bringen.

Gesteuert wurde das Fahrzeug von Léa Chouin, die aus Verdun in Lothringen stammt. Sie ist in diesem Jahr am Institut Français in München angestellt und verbringt fast täglich an einer anderen Schule in Südbayern einen lebendigen Vormittag, um die Begeisterung für ihr Land zu wecken. Am Gymnasium Beilngries geschah das diesmal mit zwei sechsten, zwei siebten, einer neunten und einer zehnten Klasse, die durchwegs von der Authentizität der jungen Französin begeistert waren.

Mit Hilfe von vielen bunten Bildern und Materialien, die sie aus ihrem Koffer zauberte, durften die Kinder und Jugendlichen einbringen, was sie schon über Geographie, französische Feiertage oder Chansons wussten, konnten aber auch viel Neues erfahren, und all dies in aufgelockerter Atmosphäre mit verschiedenen Spielen und Medien - auf Französisch versteht sich! Bevor Léa Chouin ihren Koffer packte und mit ihrem France Mobil wieder Richtung München fuhr, wurde sie herzlich von den Schülern verabschiedet, natürlich wieder auf Französisch: "Merci et au revoir! "