Hirschberg
Menschliche Freude und Spaß am Singen

Den Gospelchor Human Joy gibt es seit 20 Jahren - CD im Jubiläumsjahr erschienen

15.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:00 Uhr
Der Funke ist auch beim Auftritt in der Hirschberger Schlosskapelle übergesprungen, als der Chor Human Joy dort am Sonntag einen Gottesdienst mitgestaltet hat. Der Chor feiert heuer seinen 20. Geburtstag. −Foto: Adam

Hirschberg (DK) "Oh happy day" und "Halleluja": Der Gospelchor Human Joy unter der Leitung von Elisabeth Bassler hat mit schwungvollen und eindringlichen Liedern den Gottesdienst am Sonntag in der Schlosskapelle auf Schloss Hirschberg gestaltet.

Der Funke sprang schnell über - es wurde mitgeklatscht und, was wohl eher selten ist in einem Gotteshaus, es gab sogar zwei Zugaben am Ende der Messe.

Bereits den 20. Geburtstag feiert Human Joy heuer. Die Inspiration für einen Gospelchor gab es beim Enkeringer Johannisfeuer 1999: Da vereinbarten zehn Enkeringer Männer zu später Stunde mit dem Beilngrieser Hans Bock: "Wir treffen uns jetzt regelmäßig, um Gospellieder zu singen. " Gesagt, getan. Lieder wurden ausgewählt und gelernt, es kamen schnell weitere Sänger und Sängerinnen dazu. An Weihnachten bereits trat der neu gegründete Gospelchor in Enkering zu einer Adventsmeditation auf. "Es wurde damals ein voller Erfolg. Die Kirche war rappelvoll", erinnert sich Konrad Kiener, der zu den Gründungsmitgliedern gehört. Ans Aufhören dachte bis heute niemand mehr. "Human Joy" war geboren, ein Name, der Programm werden sollte. "Den Namen hat damals Hans Bock gewählt. Wohl, weil genau das bei unseren Liedern im Vordergrund stehen soll: Die menschliche Freude und der große Spaß am Singen. " Das beweisen die 40 Sänger auch mehrmals im Jahr bei Hochzeiten oder Festen. Mittlerweile gibt es den Gospelchor seit 20 Jahren. Geleitet wird Human Joy seit 2015 von Elisabeth Bassler, die nach dem Tod ihres Bruders Hans Bock diese Aufgabe übernommen hat. Das alle zwei Jahre stattfindende Adventssingen in der Enkeringer Kirche wurde zur Tradition und zum "Geheimtipp", denn schon lange vor Beginn ist die Kirche mit Besuchern überfüllt. Im vergangenen Jahr wurde das Konzert sogar in der großen Beilngrieser Stadtpfarrkirche wiederholt. Mit ebenso großem Erfolg, das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt. "Das hat uns natürlich sehr gefreut, auch wenn die Aufregung beim Blick auf die vielen Besucher schon noch ein wenig gestiegen ist", verrät Kiener. Einmal monatlich treffen sich die Chormitglieder mit Elisabeth Bassler zur Probe, heuer, im Jubiläumsjahr, waren es noch einige Treffen mehr. Aus gutem Grund: "Wir haben bereits zum zehnjährigen Bestehen damals eine CD aufgenommen und das haben wir uns zum 20. Geburtstag nun erneut gegönnt", sagt Bassler.

Bereits in der Chorversammlung 2018 wurde dieser Beschluss gefasst und als Vorbereitung darauf im Mai 2018 ein Sommerkonzert gegeben, bei dem auch alle Lieder der geplanten CD "generalgeprobt" wurden. Ernst wurde es schließlich im Mai 2019: An zwei langen Aufnahmeabenden in der Enkeringer Kirche wurden die Lieder für die CD gesungen. Ohrwürmer wie "Morning has broken" sind ebenso darunter wie "So weit, weit weg" oder "Shine your light". Bei etlichen Gospelsongs traten Solisten vor das Mikrofon: Wolfgang Kraus, Katharina Hauf, Bernadette und Marlene Buchberger, Selina und Konrad Kiener sind gemeinsam mit dem Chor zu hören. Die CD von Human Joy ist in Enkering bei Bernadette Buchberger oder Konrad Kiener, in Beilngries bei Elisabeth Bassler erhältlich. Sie kostet 13 Euro.

Regine Adam