Beilngries
Mehr Sicherheit für Informationen und Daten bei der Stadt

Die Stadt erhält das Zertifikat für ihr Informations-Sicherheits-Management-System "ISIS12"

26.10.2021 | Stand 30.10.2021, 3:35 Uhr
Die Stadt Beilngries hat das Zertifikat für ihr Informations-Sicherheits-Management-System "ISIS12" erhalten. −Foto: Stadt Beilngries

Beilngries - Das Zertifikat für ihr Informations-Sicherheits-Management-System "ISIS12" hat die Stadt Beilngries nach zweitägiger Prüfung erhalten. Das teilt die Verwaltung in einer Pressebenachrichtigung mit.

Darin heißt es: "Datenschutz und IT-Sicherheit werden angesichts massiver Online-Angriffe auch für öffentliche Verwaltungen immer wichtiger. Angriffe von Hackern und Krypto-Trojaner auf IT-Infrastrukturen sind in der Welt der Informationstechnologie, auch bei Behörden, in der Zwischenzeit an der Tagesordnung." In Bayern hat der Gesetzgeber den Kommunen die Einführung eines Informationssicherheitskonzepts auferlegt. Dies muss verpflichtend von jeder Kommune erarbeitet werden. Bestandteil des Konzepts ist die Festlegung organisatorischer und technischer Schutzmaßnahmen. Bei der Erstellung des Informationssicherheitskonzeptes haben die Kommunen die Auswahl aus mehreren Modellen des Vorgehens.

Die Stadt Beilngries hat sich hierzu vor zwei Jahren Franz Meier von der Firma "MeinDatenschutzberater", einen "zertifizierten Fachmann zur Unterstützung und Implementierung eines derartigen Systems" ins Boot geholt. Eine geeignete und zu 50 Prozent staatlich bezuschusste Methode stelle hierbei "ISIS12" dar. Es handle sich dabei um ein vom IT-Sicherheitscluster in Regenburg entwickeltes softwareunterstütztes Zwölf-Schritte-Verfahren, "welches gerade kleinen und mittleren Institutionen die Umsetzung eines Informations-Sicherheits-Management-Systems erleichtern soll". Das beginne beim Thema Gebäudesicherheit, setze sich über Themen wie Datenschutz, Schulungen der Mitarbeiter, Richtlinien zum Umgang bei Datenpannen, korrekten Auftragsverarbeitungsverträgen mit externen Dienstleistern fort und ende nicht zwingend beim Thema IT-Sicherheit.

"Nicht zu unterschätzen war der zeitliche Mehraufwand für die Umsetzung des Konzeptes, welches von einem Informationssicherheits-Team in der Verwaltung trotz des laufenden Tagesgeschäftes und weiterer laufender Projekte fristgerecht erledigt werden musste", so die Mitteilung. Die abschließende Zertifizierung wurde von der DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) im Rahmen eines anspruchsvollen, zweitägigen Audits unter der Leitung des DQS-Auditors Andreas Mück nun im September 2021 vorgenommen. Der Stadt Beilngries wurde abschließend bestätigt, dass der Informationssicherheitsprozess ganzheitlich und strukturiert implementiert ist. Dass dieser Sicherheitsprozess mit hohem Engagement in relativ kurzer Zeit umgesetzt wurde, dafür bedankte sich Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) für die Unterstützung beim Informationssicherheitsbeauftragten Fabian Rupp und der Datenschutzbeauftragten Rosi Burger sowie dem Geschäftsleiter Robert Lenz und allen weiteren Mitarbeitern, die involviert waren. Er betonte aber auch, dass IT-Sicherheit und der Datenschutz eine permanente Kernaufgabe kommunalen Handels bleiben werden.

DK