Langenthonhausen
Markus Hotter sichert sich den Wanderpokal

Kirchweihschießen des Schützenvereins Almrausch Langenthonhausen

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Die Preis- und Pokalverleihung beim Schützenverein Almrausch Langenthonhausen nahmen der Schützenmeister Roland Seitz (rechts) und der Ehrenvorsitzende Willi Seitz ( links) vor. −Foto: Sturm

Langenthonhausen (swp) Zum zweiten Mal hat der Schützenverein Almrausch Langenthonhausen ein Kirchweihschießen organisiert.

Am Samstag war die Pokalverleihung.

Den Verein im Breitenbrunner Dorf Langenthonhausen gibt es schon seit 66 Jahren. Das Motto der Schützenbrüder und Schützenschwestern lautet "Sicheres Auge, ruhige Hand und ein Herz fürs Vaterland". Zum zweiten Kirchweihschießen waren 34 Männer und Frauen an die Schießstände im Schützenstüberl von Ehrenvorsitzenden Willi Seitz und Schützenmeister Roland Seitz getreten. 21 Mitglieder und 13 Nichtmitglieder nahmen das Luftgewehr in die Hand.

Am Samstag übergab Schützenmeister Roland Seitz in gemütlicher Runde die Pokale sowie die Sach- und Geldpreise . Den Wanderpokal zur Kirchweih für die Mitglieder des Schützenvereins gewann mit einem 209-Teiler Markus Hotter. Die Plätze belegten Markus Käufl (282-Teiler) und Thomas Federhofer (495-Teiler). Bei den Nichtmitgliedern schoss sich Daniela Schramm mit einem 67-Teiler an die Spitze, gefolgt von Wolfgang Federhofer (69-Teiler), Julian Mehringer (128-Teiler), Johannes Käufl (232-Teiler) und Katrin Mehringer (241-Teiler).

Der Ehrenvorsitzende Willi Seitz feierte vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Grunde hatte er eine Geburtstagsscheibe gestiftet. Gewonnen wurde die mit einem 24-Teiler von seiner Schwiegertochter Jessica Seitz. Auf den Plätzen folgten Hubert Graf (34-Teiler), Reinhard Ehrl (35-Teiler) und Roland Seitz (69-Teiler).

Das Meisterschießen gewann mit 89 Ringen Josef Riedl. Auf den weiteren Plätzen landeten Johann Schmid (87), Julian Mehringer (82), Hubert Graf (79) und Willi Seitz (76). Sieger beim Festschießen mit einem 19-Teiler wurde Hubert Graf. Auf den Plätzen landeten Reinhard Ehrl (82-Teiler), Julian Mehringer (123-Teiler) und Katrin Mehringer (125-Teiler. Brauchtumspflege und Geselligkeit stehen im Mittelpunkt beim Schützenverein Almrausch. Das Kirchweihschießen ist ein schöner Bestandteil davon.