Neumarkt
Literatur über Liebe

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr

Neumarkt (DK) Im Rahmen der "Woche für Paare - Marriage Week" findet am Samstag in Neumarkt ein literarischer Abend statt.

Veranstalter der "Marriage Week" sind die katholische und evangelische Erwachsenenbildung, die Ehe-Familien und Lebensberatung sowie die Pfarrei der Hofkirche.

Was haben Oscar Wilde, Pablo Neruda, Elke Heidenreich und Max Frisch gemeinsam? Diese bekannten Schriftsteller haben sich natürlich mit der Liebe beschäftigt und diese Thematik in ihre Werke einfließen lassen. "Es ist uns ein Anliegen, die Liebe literarisch zu betrachten" sagt Klaus Eifler vom Evangelischen Bildungswerk. "Die Liebe hält uns am Leben, nach ihr verzehren wir uns, nach ihr sehnen wir uns, sie enttäuscht uns und lässt uns wieder hoffen. Sie ist das große Thema der Literatur, der Lyrik, des Theaters. Ohne sie scheint nichts zu gehen, unser ganzes Dasein dreht sich um sie" ergänzt Susanne Biller.
Für ein angenehmes Ambiente ist gesorgt, es gibt Häppchen und einen guten Schluck Wein.
Dieser literarische Abend findet statt in der Buchhandlung Müller statt. Karten kosten drei Euro für Einzelpersonen und fünf Euro für Paare gibt es in der Buchhandlung im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Veranstaltungen sind ein Vortrag am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr mit dem Titel "Krise als Chance" von Wunibald Müller im Evangelischen Zentrum, ein Kabarettabend mit dem Titel "Vor der Ehe wollt' ich ewig leben" mit Stephan Bauer am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Saal des Landratsamtes. (Restkarten gibt es bei der katholischen Erwachsenenbildung) und ein Segnungsgottesdienst zum Valentinstag am 14. Februar um 18.30 Uhr in der evangelischen Christuskirche.