Plankstetten
Letztmals Jugendvesper

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

Plankstetten (DK) "Alles hat einen Anfang und ein Ende", schreibt die katholische Jugendstelle Neumarkt.

Gemeint ist damit die Plankstettener Jugendvesper, die im September zum letzten Mal stattfindet. Seit 1980 trafen sich viele Jugendliche jeweils am dritten Freitag im Monat in der Pfarr- und Abteikirche. Sie sangen, hörten Gottes Wort und beteten zusammen.
Über viele Jahre war die Jugendvesper eine feste Institution im Bistum Eichstätt. Doch in den vergangenen Jahren kamen immer weniger Besucher. So entschloss sich das Team zum Umzug in die Krypta. Verschiedene Versuche einer Neubelebung fanden kein ausreichendes Echo. Das führte zu dem Entschluss, die Plankstettener Jugendvesper zu beenden. Zum letzten Mal findet sie nun am Freitag, 21. September, statt, Beginn ist um 20 Uhr.