Neumarkt
Leiter des Tiefbauamts verabschiedet

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Nach 33 Jahren hat Landrat Willibald Gailler Erwin Weikert, Leiter des Tiefbauamts, in den Ruhestand verabschiedet. −Foto: Foto: Pirkl

Neumarkt "Sie haben in Ihrer über 33-jährigen Tätigkeit als Leiter unserer Tiefbauverwaltung unser Kreisstraßennetz und unsere Bauhöfe in einen Top-Zustand gebracht.

Diese Lebensleistung verdient unsere höchste Anerkennung. " Mit diesen Worten hat Landrat Willibald Gailler (CSU) im Landratsamt Neumarkt Baurat Erwin Weikert in den Ruhestand verabschiedet.

Seinen Dienst hatte Erwin Weikert am 1. Januar 1985 als stellvertretender Tiefbauamtsleiter beim Landkreis begonnen. Er übernahm bereits ein halbes Jahr später die Leitungsfunktion. In seiner Dienstzeit erfolgten Baumaßnahmen mit einem Volumen von nahezu 100 Millionen Euro an 310 Kilometern Kreisstraßen. Auch das Radwegenetz wuchs unter seiner Ägide stetig auf mehr als 120 Kilometer und gilt nun als vorbildlich für ganz Bayern. Daneben sorgte Weikert auch dafür, dass sich die Bauhöfe und der gesamte Fuhrpark in einem sehr guten Zustand befinden.

Die Nachfolge von Erwin Weikert im Tiefbauamt tritt nun Johann Schmauser an. Schmauser war zuvor bei der Stadt Greding tätig.