Beilngries
Lehrgang für angehende Rettungssanitäter

Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes bilden sich in Beilngries weiter

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer haben sich zu einem gemeinsamen Foto aufgestellt. −Foto: BRK

Beilngries (fjw) 17 Ehrenamtliche, hauptamtliche Mitarbeiter der BRK-Kreisverbände Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Günzburg Fürstenfeldbruck und Fürth sowie Bundesfreiwilligendienstleistende haben in den Schulungsräumen des Bayerischen Roten Kreuzes in Beilngries die Schulbank gedrückt.

Die Teilnehmer absolvierten mit 160 Stunden und anschließender  Prüfung die Ausbildung zum Rettungshelfer.

Diese Ausbildung ist der erste Schritt zum Rettungssanitäter. Ausrichter dieser Veranstaltung war der BRK Kreisverband Eichstätt, der den Lehrauftrag vom Bezirksverband Oberbayern erhalten hatte.

Dozent Frank J. Wild führte als Leiter durch den Lehrgang. Vier Wochen lang wurde Notfallmedizin in Theorie und Praxis geübt und trainiert, um alle Teilnehmer fit für die Prüfung zu machen. Bei diesem Test zeigte sich dann auch der Erfolg dieses Ansinnens. Die Teilnehmer legten die Erfolgskontrolle zur Zufriedenheit der Prüfer ab. Die Ausbilder Stephan Murböck, Reiner von Spannenberg, Markus Bogenberger, Kai Mischmasch und Elisabeth Kehr unterstützten den Lehrgangsleiter durch ihre Kompetenz. Nun stehen für die Absolventen Praktika in Lehrrettungwachen und Lehrkliniken an, bevor die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes absolviert werden kann.