Hirschberg
Schon immer ein Faible für besondere Kreationen

11.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:46 Uhr
Seit 2009 ist Andreas Gatzhammer der Küchenchef. −Foto: Adam

Hirschberg - Wenn Andreas Gatzhammer von einer seiner Vorspeisen auf der neuen Frühlingskarte erzählen soll, kommt er an dem "hausgeräucherten Rinderschinken, dünn aufgeschnitten auf knackigen Blattsalaten mit Balsamicodressing, Kartoffellauchkrapferl, Butter und Weißbrot" nicht vorbei.

 

Dafür gerät er regelrecht ins Schwärmen. Denn der Küchenchef im Gasthof zum Hirschen in Hirschberg liebt es, im Räucherschrank würzige Spezialitäten zu zaubern. Da darf ein entsprechendes Schmankerl auf der Karte zum Kulinarischen Frühlingserwachen natürlich nicht fehlen.

Gemeinsam mit Chefin Hildegard Sedlmeier hat er die Karte, die für "Frühlingsgefühle auf den Restauranttellern" sorgen soll, erstellt. Und auch "kleine Sünden" - wie ein hausgemachtes Bananeneis mit warmem Schokokuchen, Sahne, Schokosoße, Eierlikör und Mandelsplittern - haben Chefin und Chefkoch darauf mit aufgenommen.

Seit 2009 ist Andreas Gatzhammer im Gasthof zum Hirschen beschäftigt - und nach wie vor fühlt er sich wohl dort. Seine Kochausbildung hat der 32-Jährige ab 2002 in Parsberg absolviert, dort ebenfalls in einem "Hirschengasthof". Die Kochleidenschaft aber begann schon viel früher, erzählt der gebürtige Parsberger, der in Laaber wohnt. "Schon als Kind habe ich gern in Kochtöpfen mitgerührt und mit ausprobiert, was schmeckt. " Neue Gerichte, ungewöhnliche Zusammenstellungen oder auch Zutaten mag er bis heute gern, ohne dass er dabei den Sinn für deftig Bayerisches aus den Augen verlieren will. Auf der Frühlingskarte ein bei Gästen sehr beliebtes Hauptgericht: das "Männersteak", das sich durchaus auch einige Damen schon schmecken haben lassen. Das Schweinerückensteak wird mit frischen Tomatenscheiben, rohem Schinken und mit Bergkäse überbacken. Dazu gibt es zwei verschiedene Dip-Soßen, Hauspommes und einen Salat vom Büfett.

Frisch und saisonal sollen die Gerichte auf seiner Speisekarte sein, und das nicht nur im Frühling, sagt Andreas Gatzhammer. Auf manche Feste im Jahresverlauf freut er sich besonders, gemeinsam mit dem Wirtepaar Hildegard und Sylvester Sedlmeier. Dazu zählen sie das Sommernachtsfest, das gemeinsam mit dem Schützenverein Eichenlaub am 1. August im Gasthaus stattfindet. Gleich ein ganzer "Ochs am Spieß" wird dann zubereitet - und natürlich noch viele weitere Brotzeiten. Musikalisch werden die Gäste dabei heuer erstmals von Helmut Schranner und seinen Holledauer Musikanten mit original bayerischer Blasmusik unterhalten.

Bis es so weit ist, wird aber erst weiter der Frühling gebührend gefeiert. Bis einschließlich 5. April gibt es in den acht teilnehmenden familiengeführten Hotel-Gaststätten, den "Genussgastgebern" von Beilngries, diese besondere Speisekarte. Andreas Gatzhammer freut sich: "Es macht immer riesig Spaß, wenn die Gäste zufrieden sind! "

arg

Den Gutschein für den Millipp hat Erika Neumayer aus Altmannstein gewonnen.