Beilngries
Kreative Jugend

Schulen und Kindergärten aus der Region beteiligen sich an einem Malwettbewerb

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Jede Menge Talent haben die jungen Künstler aus der Region, unter anderem von der Beilngrieser Mittelschule, unter Beweis gestellt. −Foto: Fotos: Schulen/Raiffeisenbank

Beilngries (DK) Schulen und Kindergärten aus der Region haben sich wieder am Jugendmalwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, vertreten durch die Raiffeisenbank Beilngries, beteiligt. Die erfolgreichsten Nachwuchskünstler durften sich über eine Auszeichnung freuen.

"Erfindungen verändern unser Leben" hieß das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs mit dem offiziellen Titel "jugend creativ". 1268 junge Künstler aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Beilngries folgten der Einladung und begaben sich auf eine bunte Exkursion in die Welt der Erfinder.

56 Klassen der Jahrgangsstufen eins bis zehn aus sechs Schulen - Grundschule Beilngries, Grundschule Kinding, Förderschule Beilngries, Mittelschule Beilngries, Realschule Beilngries und Gymnasium Beilngries - nahmen mit selbst gestalteten Bildern, Kurzfilmen oder Quizlösungen am Wettbewerb teil. Prämiert wurden 125 Klassen- und 42 Schulbeste. Die Arbeiten der Schulbesten hatten noch die Chance, Landes- und Bundessieger sowie im Bereich Bildgestaltung sogar internationaler Sieger zu werden.

Der Malwettstreit zählt mit über 700000 eingereichten Beiträgen zu den größten Jugendwettbewerben weltweit, teilen die Organisatoren mit. Genossenschaftsbanken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern richten den Wettbewerb aus, Premiere war im Jahr 1970. Jede Auflage stellt ein gesellschaftlich relevantes Thema in den Mittelpunkt der gestalterischen Arbeit und versucht auf diese Weise, nachwachsende Generationen in ihrer Kreativität zu fördern.

Als Teilnahmepreise gab es in diesem Jahr für die Kinder der ersten bis vierten Klasse einen Textmarker "multicolor" und für die Kinder der weiterführenden Schulen eine Filztasche-Handyladestation. Die Hauptpreise des diesjährigen Wettbewerbes waren Gutscheine für den Beilngrieser Abenteuerpark, Acrylmalsets sowie Malkoffer mit Pinsel und Farbe.

Ergänzend zum Jugendwettbewerb an den Schulen wurde zum fünften Mal auch ein Gestaltungswettbewerb für die Kindergärten durchgeführt. Jedem Kindergarten wurden zwei Leinwände im Format 50 mal 100 Zentimeter zur Verfügung gestellt, die zum Thema "Musik" gestaltet werden sollten. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, so dass die unterschiedlichsten Beiträge abgegeben wurden. Eine fachkundige, neunköpfige Jury aus Lehrkräften, Kunstlehrern und Bankmitarbeitern hatte die schwierige Aufgabe, die schönsten Werke zu prämieren.

Teilgenommen haben in diesem Jahr Abt-Maurus-Kindergarten Plankstetten, Arche-Noah-Gemeindekindergarten Kinding, Franziskuskindergarten Beilngries, Kinderkrippe Kinding, Schulvorbereitende Einrichtung Beilngries, Schutzengelkindergarten Beilngries, St.-Andreas-Kindergarten Wolfsbuch, St.-Christophorus-Kindergarten Paulushofen und St.-Ulrich-Kindergarten Kevenhüll. Zu gewinnen gab es einen Auftritt des Clowns Toni Toss, der jeweils zu den Kindern in den Kindergarten kam und diese mit seinem Mitmachprogramm bestens unterhielt. Gewonnen haben Arche-Noah-Gemeindekindergarten Kinding, Franziskuskindergarten Beilngries, Schulvorbereitende Einrichtung Beilngries und St.-Ulrich-Kindergarten Kevenhüll.