Beilngries
Kräuter, Obst und Qigong

Gesundheitswoche an der Beilngrieser Grundschule - Mädchen und Buben sind mit Freude bei der Sache

18.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:42 Uhr
  −Foto: F. Rieger, Grundschule

Beilngries (DK) Obst statt Süßigkeiten zum Frühstück, frische Kräuter und jede Menge Bewegung - die Beilngrieser Grundschüler beschäftigen sich diese Woche schwerpunktmäßig mit dem Thema Gesundheit. Bereits im vergangenen Schuljahr hatte eine solche Aktionswoche stattgefunden. Schulleiterin Monika Bäumler und Konrektor Franz Josef Neumayr sind begeistert, dass die Kinder mit großer Freude bei der Sache sind.

Sanfte, fernöstliche Klänge sind in der Aula der Beilngrieser Grundschule zu hören. Eine Gruppe von gut 30 Kindern bewegt sich nahezu synchron. Die Blicke sind konzentriert auf Marlene Gmelch-Werner, Qigong-Expertin aus Dietfurt, gerichtet. Sie gewährt den Kindern einen Einblick in die chinesische Bewegungskunst. Und die Mädchen und Buben sind mit Begeisterung dabei.

"Es ist schön, zu sehen, wie gut die Kinder das Angebot annehmen", sagt Rektorin Monika Bäumler im Gespräch mit unserer Zeitung. Schon vor einem Jahr sei das Qigong-Training bei ihren Schützlingen sehr gut angekommen. Klar, dass man den Tag mit Marlene Gmelch-Werner wieder in die von der AOK geförderte Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit integriert hat.

Neben der Bewegung geht es vor allem um die Ernährung. Montag und Dienstag lernten die Kinder bei einem Sinnesparcours, was Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören mit dem Essen zu tun haben. Gestern fand für alle Schüler ein gesundes Frühstück im Klassenzimmer statt. Der Elternbeirat brachte sich dabei mit einer besonderen Aktion ein. Für die Kinder gab es Obst- und Gemüse-Gesichter. "Durch die Optik soll vermittelt werden, dass Gemüse gut schmecken kann", berichtet die Schulleiterin mit einem Schmunzeln.

Heute steht für die Zweitklässler schließlich noch der Kräutertag an. In der Theorie lernen die Kinder viele wichtige Dinge über Kräuter, die es bei uns in der Region gibt und die beispielsweise auf einem Butterbrot richtig gut schmecken. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann noch das Frühlingserwachen der Kräuter in der Praxis beobachtet.

Ziel der Gesundheitswoche ist es laut der Schulleiterin, die Kinder bereits sehr früh für entsprechende Themen zu sensibilisieren. Eine gesunde Lebensweise sei enorm wichtig, da könne man gar nicht früh genug anfangen. Beispielsweise lerne man viel besser und konzentrierter, wenn man gut und gesund gefrühstückt hat. Und auch ausreichend Bewegung sei neben dem Lernen wichtig. All das sollen die Kinder aus der Aktion mitnehmen, so die Schulleiterin. Dass dieser Plan funktioniert, habe man schon vor einem Jahr gemerkt, und so dürfte wohl niemand etwas gegen eine dauerhafte jährliche Wiederholung der Gesundheits- und Nachhaltigkeitswoche haben.

Fabian Rieger