Beilngries
Kleine Bastelkönige

Kindergartenkinder freuen sich über Werkbank

09.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr
Viel Freude haben die Kinder mit ihrer Werkbank. −Foto: Höflmeier

Beilngries (DK) "Wer will fleißige Handwerker sehn?

Der muss in den Schutzengelkindergarten gehn. " Dank einer Spende einer örtlichen Schreinerei und dem Engagement von Familie Berwertz-Hein konnte im Beilngrieser Schutzengelkindergarten eine zweite Werkbank angeschafft und mit allerlei Werkzeug ausgestattet werden.

Die Werkbank ist bei den Vorschulkindern sehr beliebt. Diese dürfen nach dem Absolvieren eines Werkzeugpasses selbstständig und alleine dort tätig sein. So entstehen bei den jungen Schreinerinnen und Schreinern oft Fernbedienungen, kleine und größere Tiere, Fahrzeuge aller Art, Zauberstäbe und vieles mehr.

Der Werkzeugpass bescheinigt dem jeweiligen Kind, dass es gelernt hat, mit Werkzeug richtig umzugehen, dass es in der Lage ist, an der Werkbank Ordnung zu halten und dass es verschiedene Fertigkeiten wie Feilen, Sägen, Hämmern und Schleifen gelernt hat. Damit sind sie dann auch für Handarbeit und Werken in der Schule bestens gerüstet.