Paulushofen
Kirchtürme, Häuslebauer und Mesner mit Ischias

Für 2019 gibt es einen Jahreskalender mit historischen Aufnahmen und Zeitungsmeldungen vom Altmühlberg

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Historische Aufnahmen und alte Postkarten haben Helga Liebold (links), Karin Stephan und Nikolaus Rieger in den neuen Jahreskalender aufgenommen. −Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Auf dem Altmühlberg darf man sich auf etwas ganz Besonderes freuen.

Für die Ortschaften Paulushofen, Eglofsdorf und Amtmannsdorf entsteht zurzeit ein attraktiver und informativer Kalender für das Jahr 2019. Den Auftrag dazu hat der Pfarrgemeinderat Paulushofen erteilt.

Die Gestaltung des Jahreskalenders liegt in den Händen von Nikolaus Rieger, Helga Liebold, Karin Stephan, Katharina Riepl und Josef Rieger. Als Vorlagen für die Fotos dienten vor allem alte Postkarte aus der umfangreichen Sammlung von Nikolaus Rieger. "Für Paulushofen und Eglofsdorf waren ausreichend Ansichtskarten vorhanden, nur von Amtmannsdorf ist bis heute noch keine Karte aufgetaucht", so der Amtmannsdorfer Heimatforscher. Aber verzichten müssen die Amtmanndorfer deswegen keinesfalls auf historische Abbildungen ihres Dorfes. Ein Foto zeigt die Ortschaft aus Richtung Wolfsbuch, auf dem die Straße noch nicht asphaltiert ist. Auch eine alte Luftaufnahme der Kirche ist beigefügt.

Die ältesten Aufnahmen von Paulushofen finden sich auf einer Ansichtskarte vom Beginn des 20. Jahrhunderts, so die Information. "Es sind Fotos der Pfarrkirche vor der Erhöhung des Kirchturms, vom Schulhaus, dem Pfarrhaus, dem Forsthaus und des Gasthauses darauf", teilt Rieger mit. Die Vorlagen für die Kalenderblätter stammen vom Heimatverein Paulushofen, Nikolaus und Josef Rieger sowie den Familien Schmittlein, Koller und Achatz. Beim Logo handelt es sich um eine Zeichnung von Albert Fersch aus Böhmfeld.

Und dann gibt es noch etwas ganz Besonderes: Der Jahreskalender ist gespickt mit Ausschnitten des DONAUKURIER aus den Jahren 1968 und 1969. "Da ich mich mit Artikeln unserer Heimatzeitung vor 50 Jahren beschäftigt habe, kam ich auf die Idee, einige Berichte aus den Ortschaften Paulushofen, Amtmannsdorf und Eglofsdorf einzufügen", so Rieger. Da ist dann unter anderem zu erfahren, dass der ehemalige Bürgermeister von Amtmannsdorf, Johann Lenz, im Juli 1968 für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit geehrt wurde, Eglofsdorf Anfang Juli 1969 ohne Wasser war, im Jahr 1969 das "Häuslebauen" im Paulushofener Baugebiet "Am Haar" eingeleitet wurde, der Krieger- und Kameradenverein Amtmannsdorf Mitte Oktober 1969 eine Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten enthüllte und im November 1969 den Paulushofener Bürgermeister Johann Heinz bezüglich der zweiten Flurbereinigung "gehörige Sorgen plagten". Aber auch über einen Großbrand um das Weihnachtsfest 1969 in Paulushofen, dem 17 schlachtreife Schweine zum Opfer fielen und der rund 50000 Mark Schaden verursachte, kann in dem interessanten Kalender nachgelesen werden. "Ein Mesner aus Leidenschaft trotz Alter und Ischias" lautete eine Überschrift im DONAUKURIER am 20. Juni 1969. Seit 20 Jahren betreute Johann Semmler damals die Amtmanndorfer Kirche. Auch das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Augustin Knör in Paulushofen darf im Kalender nicht fehlen.

Der 32-seitige Jahreskalender für 2019 wird ab Donnerstag, 1. November, zum Kauf angeboten. Der Preis beträgt neun Euro. "Eine Gelegenheit für die Pfarrangehörigen und weitere Interessenten, ein schönes Geschenk zu erwerben", hofft Nikolaus Rieger auf möglichst viele Abnehmer. Sollte aus dem Verkauf ein Gewinn erzielt werden, dient dieser für kirchliche Projekte, heißt es in den Informationen des Pfarrgemeinderates. Zu kaufen gibt es den Kalender an Allerheiligen nach den Gottesdiensten. Danach ist er bei Helga Liebold und Karin Stephan in Paulushofen, Doris Schneider in Eglofsdorf und Nikolaus Rieger in Amtmannsdorf erhältlich.