Kevenhüll
Die Winterpause ist vorbei

Der Kreisstraßenausbau in Kevenhüll wird fortgesetzt Fahrbahn ab dem kommenden Montag gesperrt

09.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Noch rollt der Verkehr durch Kevenhüll: Ab Montag ist der Abschnitt der Kreisstraße, der sich von der Kirche bis zur Raitenbucher Kreuzung erstreckt, dann voraussichtlich für sieben Wochen gesperrt. Der Kreisstraßenausbau, der über die Wintermonate unterbrochen worden war, wird nun fortgesetzt. - Foto: Fabian Rieger

Kevenhüll (DK) Der zweite Abschnitt des Kreisstraßenausbaus in Kevenhüll wird in der kommenden Woche fortgesetzt. Diese Nachricht hat das Landratsamt Eichstätt jetzt bekanntgegeben. Das betreffende Straßenstück im Ort kann voraussichtlich bis Ende April nicht befahren werden.

Das Thema Straßenbau ist in Beilngries derzeit in aller Munde. Das hat zwar vorrangig mit der Beilngrieser Umgehungsstraße zu tun, an der seit ein paar Tagen kräftig gearbeitet wird (wir berichteten). In der kommenden Woche rückt aber auch eine weitere Fahrbahn wieder in den Fokus: die Kreisstraße EI 27 in Kevenhüll.

Wie vielfach berichtet, hat das Thema Kreisstraßenausbau in dem Beilngrieser Ortsteil schon eine längere Geschichte. Im Sommer 2014 wurde bereits der Abschluss des ersten von insgesamt drei Bauabschnitten gefeiert, seit Herbst 2016 läuft jetzt die zweite Bauphase, die sich mitten durch den Ortskern erstreckt. Die Arbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten, für die Verkehrsteilnehmer brachten sie im vergangenen Jahr einige Belastungen mit sich - vor allem deshalb, weil der Kreuzungsbereich in Richtung Oberndorf/Raitenbuch zwischenzeitlich nicht genutzt werden konnte.

Seit Mitte Dezember herrschte im Ort nun aber wieder vollkommen freie Fahrt. Wie angekündigt, handelte es sich dabei aber nur um eine vorübergehende Winterunterbrechung, einige Arbeiten stehen noch aus. Vor allem muss auf die Fahrbahn noch die oberste Asphaltschicht aufgetragen werden. Das Landratsamt Eichstätt hatte vor Weihnachten bereits angekündigt, diese Arbeiten im März wieder aufnehmen zu wollen. Dieser Zeitplan kann nun auch eingehalten werden. Wie die Behörde jetzt gegenüber unserer Zeitung mitteilte, wird die Kreisstraße EI 27 - Kevenhüll A genannt - im betreffenden Teilstück innerhalb des Ortes ab dem kommenden Montag für den Verkehr gesperrt. Läuft alles glatt, könnte die Sperre in zirka sieben Wochen wieder aufgehoben werden. Als Endtermin für die Arbeiten ist derzeit der 30. April - ein Montag - angesetzt.

Bis dahin werden die Dorfbewohner und diejenigen Verkehrsteilnehmer, die rund um Kevenhüll unterwegs sind, wieder eine kleinere Umleitung in Kauf nehmen müssen. Die alternative Route wird ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt. Gesperrt wird die Kevenhüller Ortsdurchfahrt zwischen der Abzweigung in Richtung Mallerstetten an der Bushaltestelle sowie an besagter großer Kreuzung, die aber genutzt werden kann.