Dietfurt
Kaninchen hoch bewertet

Dietfurter Kleintierzüchter sind zufrieden mit den Ergebnissen bei den Ausstellungen

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr

Dietfurt (gtz) Bei der Jahresversammlung des Kleintierzuchtvereins Dietfurt sind die Erfolge bei der Zucht gewürdigt worden. Die Mitglieder waren mit ihren Tieren bei mehreren Ausstellungen in der Region angetreten.

Der Vorsitzende Hans Ferstl berichtete bei der Jahresversammlung von 49 Mitgliedern, darunter ein Jugendlicher, unter denen 15 aktive Züchter sind. In regelmäßigen Zusammenkünften werde fachlicher Gedankenaustausch gepflegt, bei drei Veranstaltungen habe sich der Verein an die Öffentlichkeit gewandt. Am Ostermontag gab es eine österliche Tierschau, zu der viele Besucher kamen. Ebenfalls gut frequentiert waren die Präsentation bei der Jurastandortmesse im April 2018 in Dietfurt und bei der Lokalschau am ersten November-Wochenende. Es waren zwölf Aussteller mit 138 Tieren dabei.

Zuvor waren die Tiere mit sehr guten Bewertungen bedacht und damit die Zuchterfolge gewürdigt worden. Das Interesse an der Lokalschau war sehr groß, 400 Erwachsene und viele Kinder sahen sich die Tiere an. Für das zahlreiche Kommen und die damit gezeigte Verbundenheit zum Verein dankte Festl. Sein Dank galt den Züchtern, die ihre Tiere präsentierten, und der Familie Zacherl, die mit ihrer Halle eine ganz besondere Umgebung unentgeltlich zur Verfügung stelle.

An gesellschaftlichen Veranstaltungen führte der Vorsitzende die sommerliche Grillfeier im Garten und die Weihnachtsfeier an, die zusammen mit Partnern stattfanden. Schriftführer Volker Hampel bezog sich auf die genannten Aktivitäten der Zuchtkollegen und ermutigte eventuell Interessierte, sich den Kleintierzüchtern anzuschließen. Neuzugänge seien immer willkommen und könnten sich der Unterstützung durch die Verantwortlichen im Verein sicher sein. In seinem Kassenbericht, der solide Finanzen aufzeigte, listete Rudi Donauer die Einnahmen auf, die sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Eintrittsgeld von der Lokalschau, wobei Kinder immer freien Eintritt haben, und den Gewinnen aus der Versteigerung bei der Weihnachtsfeier zusammensetzten. Den Spendern der Gegenstände für die Auktion wurde gedankt, auch denen, die eifrig mitsteigerten, und sämtlichen sonstigen Sponsoren.

Acht Erwachsene und ein Jugendlicher sind derzeit in der Kaninchenzucht mit acht verschiedenen Rassen aktiv, vermeldete Kaninchen-Zuchtwart Karl-Heinz Drechsel. 134 Tiere wurden gezüchtet, die tätowiert wurden, 13 mehr als im Vorjahr und durchwegs mit guten Ergebnissen.

Ebenso positiv war die Bewertung bei der Lokalschau, wo die Vereinsmeister gekürt wurden. Bei der Kreisschau des Verbandes Regensburg/Neumarkt in Parsberg erhielt Patrick Graßl den Kreisverbandsehrenpreis, Jungzüchter Kilian Perras wurde Jugendkreismeister. Geflügel-Zuchtwart Manfred Körner ergänzte, dass Kilian Perras einen Ehrenpreis holte, als er erstmals bei der Lokalschau antrat. Bei der Kreisschau wurde er Jugendkreismeister gegen starke Konkurrenz durch andere Rassen als einziger Teilnehmer mit seinen Kaninchen "Farbenzwerge lohfarbig schwarz". Glückwünsche gab es für den erfolgreichen Jungzüchter durch Jugendwart Erhard Gliesch, der zum Jugend-Landesverbandsehrenpreis gratulierte, den Perras in Berching bei der Jugendlandesverbandsschau erhielt.

Der Tauben-Zuchtwart Christian Waffler berichtete, dass 31 Tauben vier verschiedener Rassen gezüchtet worden seien. Zwei Züchter wollen in diesem Jahr mit zwei weiteren Rassen starten, was allgemein Anklang fand.

Marianne Donauer wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein mit der silbernen Ehrennadel des Rassekaninchenverbandes ausgezeichnet. Der Vorsitzende Hans Ferstl dankte ihr dabei für viele gute Dienste, die sie dem Verein geleistet hat.

An wichtigen künftigen Terminen wurde die Jungtierschau am Ostermontag, die Monatsversammlung am 11. Mai mit Arbeitseinsatz zur Vergrößerung der Ausstellungskäfige, das Grillfest am 13. Juli, die Herbstversammlung am 14. September und die Lokalschau im Zacherl-Stadel am ersten Novemberwochenende genannt.

Schau am Ostermontag

Dietfurt (gtz) Auf großes Interesse gestoßen ist im vergangenen Jahr die Kleintierschau, die der Kleintierzuchtverein Dietfurt und Umgebung am Ostermontag geboten hat.Deshalb organisiert der Verein auch in diesem Jahr am Ostermontag von 10 Uhr bis 15 Uhr im Innenhof des Cafés Bay. Chi eine Ausstellung.Beim Schaubrüten können die Küken beim Schlüpfen beobachtet werden. Junge Enten, Hühnerküken und Häschen erwarten die Besucher. Zudem wird sich ein Schäfer aus Mühlbach beteiligen und die Schau um Lämmer und junge Ziegen ergänzen. Das Organisationsteam um den Vorsitzenden Hans Ferstl steht bereit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.