Dietfurt
Kaiser von Bayrisch-China offiziell verabschiedet

Bürgermeisterin Carolin Braun dankt Manfred Koller für seinen Einsatz - Gremium von Stadträten sucht bereits Nachfolger

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Abschied vom Herrscher über Bayrisch-China: Bürgermeisterin Carolin Braun dankte Manfred Koller, bekannt als Kaiser Fu-Gao-Di, sowie der Kaisergruppe für das Engagement. −Foto: Stadt Dietfurt

Dietfurt (DK) Mit einem Dankeschönessen im Chinarestaurant ist der Dietfurter Chinesen-Kaiser Fu-Gao-Di am Freitagabend offiziell verabschiedet worden. Wie berichtet, hatte Manfred Koller, wie er im bürgerlichen Leben heißt, sein hohes Amt kurz nach dem Fasching niedergelegt. An dem Dinner nahmen neben Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) auch die Mitglieder der Kaisergruppe teil. Das teilte Pia Pritschet, die Leiterin der Dietfurter Tourist-Information, am Dienstag mit.

Carolin Braun bedankte sich bei Koller und seinem Team im Namen der Stadt: "Wir danken Dir und der Kaisergruppe für vier wunderbare Jahre als Kaiser und -gruppe." Die Bürgermeisterin würdigte den Einsatz um den Dietfurter Fasching, bei dem Koller von Kindesbeinen an dabei gewesen sei. Sie erwähnte zudem die Leistungen der Helfer und äußerte ihre Überzeugung, dass man den einen oder die andere wieder beim Chinesenfasching sehen werde. Carolin Braun überreichte dem scheidenden Regenten von Bayrisch-China eine Urkunde.

Ebenfalls verabschiedet wurde Sabine Stiegler, die jahrelange Gardetrainerin. Ihr wurde ebenfalls eine Urkunde für ihr Engagement um den Chinesenfasching überreicht. Die Mitglieder der Kaisergruppe bekamen von der Stadt Dietfurt Fotos als Andenken an ihre Zeit in der Kaisergruppe. Mit Urkunden bedacht wurden außerdem Robert Leopold, bekannt als Kai-Ze-Mei, und Horst Semmler, alias O-Ho-Blo.

Auch Manfred Koller bedankte sich bei der Bürgermeisterin sowie den Mitarbeiterinnen in der Tourist-Information für die Unterstützung und die Loyalität. Er überreichte jedem eine persönlich gestaltete Flaschen Sekt und für die Damen gab es gelbe Rosen.

Wie geht es jetzt weiter in Bayrisch-China? Ein Gremium von Stadträten aus den verschiedenen Fraktionen unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Braun ist zusammengetreten, um sich auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Fu-Gao-Di zu machen. Denn der nächste Fasching im Dietfurter Chinesenreich soll mit einem neuen Oberhaupt nebst Gefolge gefeiert werden.