Beilngries
"Jeder kann ein Gewinner sein"

Beim Tischtennis-Bezirksfinale der Schulen in Beilngries steht der Spaß am Sport im Mittelpunkt

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Spannende Partien auf hohem Niveau haben sich die Schüler geliefert. Am Ende siegte das Team aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Einen ebenso fairen wie hochklassigen Verlauf hat am Donnerstag die Tischtennis-Bezirksmeisterschaft der Schulen genommen. Ausrichter war die Altmühltal-Realschule in der Beilngrieser Bühler-Halle. Den Sieg holte sich die Truppe des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Bei den Mädchen kamen die Beilngrieser Gymnasiastinnen kampflos eine Runde weiter.

Vorhand, Rückhand, Schmetterball - alles sieht so einfach aus. Schon nach wenigen Augenblicken ist klar: Hier haben sich Heranwachsende versammelt, die mit Tischtennisschläger und Ball umgehen können. Es entwickeln sich spannende Spiele. Die Schüler sind mit Ehrgeiz bei der Sache. Der Wettstreit bleibt aber durchgehend fair.

Genau diesen Wunsch richtet Realschuldirektor Harald Schuster bei der Begrüßung an die jungen Sportler. Auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben werde, "so kann doch jeder ein Gewinner sein", erklärt er. Dies sei dann der Fall, wenn auch die im Spiel unterlegenen Schüler von sich behaupten können, ihr Bestes gegeben zu haben. Außerdem müsse man bereit sein, einem Gegner den Sieg zu gönnen, und fair miteinander umgehen. Auch Sebastian Götz von der Beilngrieser Sparkasse wünscht im Namen des Sponsors bei seinem Grußwort einen "guten, fairen Verlauf".

Das beherzigen die Schüler tadellos, wie der Beilngrieser Realschullehrer Mathias Schmitt im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt. Er betreut die Tischtennis-Gruppe an der Realschule und somit laufen auch die Organisationsfäden für diese Meisterschaft bei ihm zusammen. "Die Kinder kommen mit strahlenden Augen zu mir, es ist richtig schön", zieht er eine positive Bilanz zum Wettbewerb in der Bühler-Halle.

Besonders froh ist man, zumindest das Jungen-Turnier problemlos über die Bühne bringen zu können Man habe zuletzt arg geschwitzt, ob man den Wettbewerb überhaupt abhalten könne, berichtet Matthias Bösl als Vertreter der Regierung von Oberbayern. Aufgrund der heftigen Schneefälle in Teilen Oberbayerns war unklar, ob die Schülerteams anreisen können. Doch es klappt. Und so treten die Mittelschule Murnau, das Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding, das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn und die Beilngrieser Realschule gegeneinander an.

Den Sieg holt Höhenkirchen-Siegertsbrunn vor Erding. Beilngries wird Dritter - ein großer Erfolg, wie Schmitt bilanziert, immerhin hat man keine Vereinsspieler im Team. Für die Sieger geht es nun zum Qualifikationsturnier. Sollte auch da der Sieg gelingen, dürfen die Schützlinge aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn am großen Landesfinale teilnehmen.

Dieser Weg ist auch für die Mädchenmannschaft des Beilngrieser Gymnasiums noch möglich. Ihre geplanten Spiele in Beilngries fallen ins Wasser - oder besser gesagt in den Schnee, denn ihre Gegnerinnen können aufgrund der Wettersituation nicht anreisen. Für die Beilngrieser Mädels geht es daher kampflos eine Runde weiter, Bezirksmeister sind sie schon mal.

Fabian Rieger