Corona
Inzidenz bleibt unter 20er-Marke

Gemeinde-Auflistung für den Landkreis noch nicht aktualisiert - Lage in Beilngries seit Längerem entspannt

08.03.2021 | Stand 13.03.2021, 3:34 Uhr
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt weiter unter 20. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Die Corona-Situation gestaltet sich weiterhin erfreulich. Wie das Eichstätter Landratsamt am Montagnachmittag vermeldete, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 18,07.

Das bedeutete zwar einen leichten Anstieg im Vergleich zum Sonntag, als der Signalwert mit 17,32 angegeben worden war. Wirkliche Aussagekraft ist aus dieser minimalen Entwicklung aber nicht abzuleiten. Denn der Anstieg war darin begründet, dass am Montag für den Landkreis zwei neue Corona-Fälle bekannt wurden. Am Montag der vergangenen Woche - dem Tag, der nun aus der Statistik herausfiel - war es nur ein registrierter Fall gewesen. Es bleibt festzuhalten, dass die Gesamtlage nach wie vor sehr erfreulich ist. Wie berichtet, hatte die Inzidenz vor eineinhalb Wochen kurzzeitig sogar noch über 40 gelegen, während sie sich ansonsten über einen längeren Zeitraum konstant im 30er-Bereich bewegte. Im Laufe der vergangenen Woche wurden dann vergleichsweise wenige Neuinfektionen registriert, sodass die Inzidenz deutlich zurückging und am Wochenende schließlich unter 20 sank.

Wie sich die beiden neuen Corona-Fälle vom Montag sowie die vier Neuinfektionen, die am Wochenende bekanntgeworden waren (wir berichteten), über den Landkreis verteilen und ob auch die Großgemeinde Beilngries betroffen ist, war den Angaben der Kreisbehörde nicht zu entnehmen. Die Gemeinde-Auflistung, die das Gesundheitsamt an Werktagen in der Regel immer aktualisiert, ist noch auf dem Stand von vergangenem Freitag. Die Gesamtzahl der Fälle, die für Beilngries seit Ausbruch der Pandemie registriert wurden, verharrt erfreulicherweise seit Längerem bei 328. In den vergangenen Wochen waren nur noch zwei neue Fälle registriert worden. Ob dies auch nach den vergangenen Tagen so noch Bestand hat, muss die nächste Aktualisierung der Gemeinde-Auflistung zeigen.

rgf