Beilngries
"Internationale Verständigung" als hohes Gut

Beilngrieser Lions Club besucht seine Freunde in der Partnerstadt Garda

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Zu Gast bei Freunden: Eine 18-köpfige Lions-Delegation aus Beilngries hat den Partnerclub in Garda besucht. −Foto: Lions Club Beilngries

Beilngries/Garda (DK) Eine Delegation von 18 Mitgliedern des Lions Club Beilngries hat den langjährigen sogenannten Jumelagepartner, den Lions Club Garda San Vigilio Orientale, besucht.

Im Mittelpunkt standen die persönliche Begegnung und der Gedankenaustausch. Besonders beeindruckt waren die Beilngrieser Lions vom wieder sehr herzlichen Empfang in Garda.

Gleich am ersten Abend gab es ein erstes gemeinsames Treffen, bei dem der Jumelage-Beauftragte des Lions Club Garda San Vigilio Orientale, Andrea Armellini, mit einer Delegation seines Clubs die Beilngrieser Lions-Gruppe begrüßte. Auch der Bürgermeister von Garda, Davide Bendinelli, hieß die Beilngrieser Gäste willkommen und betonte, dass er sich über Besucher aus der Partnerstadt Beilngries immer besonders freue.

Tags darauf führten die Gastgeber ihre Beilngrieser Besucher in das Weingut Tommasi viticoltori, das in Pedemonte, einem kleinen Dorf im Herzen der Region Valpolicella Classico im Nordwesten von Verona liegt. Am Abend fand dann das gemeinsame Treffen der beiden Clubs statt. Sabine Scharnagl, Präsidentin des LC Beilngries, hielt ihre Begrüßungsansprache in Italienisch und Deutsch und beeindruckte damit die Gastgeber ganz besonders. Dabei stellte sie fest: "Zu unseren Lions-Zielen gehört die internationale Verständigung. Jeder, der eine sogenannte Jumelage, also freundschaftliche Verbindung, erlebt hat, wird sie nicht mehr missen wollen. " Als Gastgeschenk überreichte sie dem Club in Garda ein Fass Beilngrieser Volksfestbier und löste bei den Gastgebern damit regelrechte Begeisterung aus. Die Lions-Damen erhielten noch ein Volksfestherz und der Präsident Christiano Quaglia sowie der Jumelagebeauftragte erhielten einen bayerischen Bierkrug. Sabine Scharnagl bedankte sich für die Gastfreundschaft und lud den Club aus Garda für kommendes Jahr wieder nach Beilngries ein.

Präsident Quaglia bedankte sich für die Gastgeschenke und versicherte, dass sie an einem der nächsten Clubabende in Gedanken bei den Beilngriesern das Bierfass mit großem Genuss öffnen werden. Er freue sich, so der Präsident, dass die langjährigen Kontakte der beiden Clubs, die 2008 von den Lions-Freunden Georg Schechinger aus Beilngries und Marzio Dal Cin aus Garda angebahnt wurden und 2011 in einer offiziellen Jumelage (Partnerschaft) vereinbart wurden, wieder weiter vertieft werden konnten. Gerne werde man die Einladung annehmen und 2019 Beilngries besuchen.