Beilngries
Interesse an der Utzmühle

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Jede Menge interessante Informationen hat Josef Keckl (links) zur Utzmühle vorgetragen. Wie schon im vergangenen Jahr fanden sich wieder zahlreiche interessierte Bürger ein. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (nur) Über die Bedeutung der Wasserkraft im Allgemeinen und die Geschichte der örtlichen Utzmühle hat Josef Keckl, Besitzer der Mühle, am Pfingstmontag rund 50 Interessierte informiert.

Anlass war der diesjährige Deutsche Mühlentag.

Laut Keckl wurde in der Utzmühle ursprünglich Getreide gemahlen. Sie stellte aber bereits im Jahr 1902 den Betrieb ein und diente anschließend zur Wasserversorgung der Stadt Beilngries. Etwa ab der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde dann mit Hilfe von Wasserkraft nur noch Strom erzeugt. Dem Experten zufolge ist Wasserkraft nur dann wirkungsvoll, wenn es genügend Gefälle gibt. Dies sei bei der Utzmühle nach wie vor der Fall. Deswegen lohne sich dort auch heute noch die Stromerzeugung. Wie diese funktioniert, erfuhren die Interessierten anschließend an Ort und Stelle. Keckl erläuterte die Funktionsweise des Verfahrens und beantwortete außerdem etliche Fragen seiner Gäste.