Beilngries
"Ich geh mit meiner Laterne..."

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Das Martinsfest ist sowohl im Schutzengelkindergarten (l.) als auch im Franziskuskindergarten (r.) sehr würdig gestaltet worden. −Foto: Hieke

Beilngries (dh) "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" - schon seit Jahrzehnten ist dieses Lied ein Muss beim Laternenzug am Fest des heiligen Martin.

So sangen Mädchen und Jungs des Franziskuskindergartens am Freitag mit ihren Betreuerinnen wieder unermüdlich die bekannte Weise und trugen dabei ihre Lichter bis zur Pfarrkirche St. Walburga. Dort führten Mitglieder des Elternbeirats ein Schattenspiel zum Teilen des Mantels auf. Viele Angehörige nahmen sich gerne Zeit für diese traditionelle Martinsfeier.

Nachdem sie am Freitag das Teilen des Mantels erlebt hatten (wir berichteten), fanden sich die Kinder des Schutzengelkindergartens und deren Angehörige am Sonntag zu einer Andacht mit Lichtertanz in der Pfarrkirche ein. Domkapitular Josef Funk begrüßte sie und die Erzieherinnen, die für Vorbereitung und Durchführung verantwortlich zeichneten. Dann zogen die Kinder singend mit ihren Laternen zum Hort, wo der Elternbeirat im Garten Tische und Bänke aufgestellt hatte und Glühwein, gebackene Martinsgänse und Wurstsemmeln verkaufte.