Hirschberg
"Wenn die Gäste zufrieden sind, freue ich mich auch"

Sengül Bayrakdar ist als Zimmerdame und in der Küche des Gasthofs zum Hirschen mit viel Elan bei der Sache

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Freundlich und fleißig: Mit ihrer Mitarbeiterin Sengül Bayrakdar (vorne) ist Hotelchefin Hildegard Sedlmeier hochzufrieden. - Foto: Adam

Hirschberg (arg) Einfach war die Entscheidung für Hildegard Sedlmeier nicht, wen sie für unsere Serie zum diesjährigen Kulinarischen Frühlingserwachen als "Perle des Hauses" vorschlagen und vorstellen sollte. "Wir sind glücklicherweise grundsätzlich mit allen unseren Mitarbeitern sehr zufrieden und dankbar, dass wir so gutes Personal bei uns haben.

Das ist für jeden Betrieb unglaublich wichtig", sagt die Chefin des Hotels Zum Hirschen in Hirschberg. Für Sengül Bayrakdar hat sich die Gastwirtin dann doch eindeutig entschieden, "weil sie sehr fleißig ist, man sich zu 100 Prozent auf sie verlassen kann. Sie ist für uns fast unabkömmlich geworden, und das, obwohl sie erst zwei Jahre bei uns ist."

Sengül Bayrakdar arbeitet als Zimmerdame und in der Küche im Gasthof Zum Hirschen mit. Viel Abwechslung also für die 31-Jährige, die verheiratet ist, zwei Kinder im Alter von zwei und acht Jahren hat und ursprünglich aus der Türkei stammt. "Ich wohne aber schon fast elf Jahre in Beilngries", erklärt Sengül Bayrakdar. In dieser Zeit hat sie gelernt, perfekt Deutsch zu sprechen. "Das ist für mich selbstverständlich. Wenn ich hier leben will, muss ich auch die Sprache gut können", sagt sie. Diese Einstellung, alles so gut wie möglich zu machen, habe sie auch zu ihrer Arbeit, lobt Hildegard Sedlmeier. "Und wenn sie wirklich mal bei etwas unsicher ist, fragt sie nach, auch das sehe ich sehr positiv. Sie hat uns schnell mit ihrem Fleiß überzeugt." So wurde aus dem stundenweise Aushelfen schon nach kurzer Zeit ein festes Arbeitsverhältnis, denn "was Sengül anpackt, das macht sie ordentlich, schnell und gewissenhaft", lobt die Chefin.

Für Sengül Bayrakdar ist das wichtig. Ihre Arbeit möchte sie immer richtig machen, "so als wäre es mein eigenes Haus. Wenn die Gäste zufrieden sind, dann freue ich mich selber auch". Die Arbeit gehe ihr leicht von der Hand, "in der Küche sogar noch ein wenig mehr als beim Zimmer herrichten, denn in der Küche geht es oft lustig zu mit den Köchen und der Chefin."

Überhaupt: Das Arbeitsklima im Gasthof zum Hirschen, das Verhältnis zu Chef und Chefin, aber auch zu den Arbeitskollegen findet Sengül Bayrakdar "mehr als nur positiv - denn solche Menschen wie hier in Hirschberg habe ich nirgendwo bisher getroffen." Alle seien ein großes gemeinsames Team, das eng zusammenarbeite. "Und auch die Chefs helfen immer und überall mit", sagt Bayrakdar. Die Arbeitszeiten, die natürlich auch Abende oder Wochenende umfassen, findet die fleißige Angestellte nicht tragisch. "Ich habe halt andere Tage frei. Mir gefällt es hier gut."

 

Den Gutschein über 25 Euro für den Beilngrieser Hotel-Gasthof Millipp hat Irmgard Scheitler aus Beilngries gewonnen.