Paulushofen
Hilfe für Frauen in Indien

20.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr

Paulushofen (DK) Der Pfarrgemeinderat Paulushofen bietet am kommenden Mittwoch für alle Interessierten einen Vortrag über "Chetna Mahila Vikas Kendra - Frauenentwicklungszentrum Aufbruch" in Indien an.

Beginn ist um 20 Uhr im Swin-Golf-Stüberl Paulushofen.

Assunta Pardhe aus Indien, die dieses Projekt dort direkt vor Ort unterstützt und betreut, sowie Stephanie Kühn, Geschäftsführerin der Kolpingakademie Ingolstadt, die sich schon seit Jahren für das Frauenentwicklungszentrum einsetzt, geben Einblicke in den Alltag der Frauen in Indien.

Enger Bezug zu dem Projekt in Indien besteht nach Paulushofen durch Georg Gietl, der 1992 mit seiner Frau Irmgard nach Indien reiste, um die Patendiözese von Eichstätt in Indien, Poona, zu besuchen und sich dann sehr engagierte, um Kinder in den Slums, aber auch Frauen zu helfen. Bei dem Projekt "Chetna" in Poona wird Frauen beispielsweise Starthilfe in die Selbstständigkeit gegeben. "Chetna" hilft den Frauen, wenn sie Rechtsbeistand benötigen, berät bei Gesundheitserziehung oder Ernährung.

Bei dem Vortrag ist zu erfahren, was dieses Projekt zur Stärkung der Frauen bislang schon alles bewirkt hat und welche Hilfen noch nötig sind.