Beilngries
Gut gerüstet für die nächsten Auftritte

Musiker des Symphonischen Blasorchesters Beilngries absolvieren ein intensives Probenwochenende

16.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:40 Uhr
Ein gutes Team sind die Musiker des Symphonischen Blasorchesters Beilngries. −Foto: Emmerich

Beilngries/Riedenburg (DK) Es ist mittlerweile eine lieb gewordene Tradition: Immer zu Beginn der Osterferien fahren die Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters Beilngries zu einem intensiven Probenwochenende in das Riedenburger Schullandheim. Groß und Klein, Haupt- und Jugendorchester bereiten sich dann auf ihre nächsten Auftritte vor.

Für das Jugendorchester unter der Leitung von Regina Hausner bedeutete das vor allem: konzentriert alle Stücke proben, die beim Kaffeekonzert am Sonntag, 19. Mai, beim Alten Feuerwehrhaus gespielt werden. Beginn dieses Konzerts ist um 15 Uhr.

Bei allem Ernst der Proben durfte aber natürlich auch die Freizeit an dem Wochenende nicht zu kurz kommen. Gemeinsam ging es für die Kinder zur Rosenburg, wo das Museum erkundet wurde und als Höhepunkt eine Flugvorführung der Greifvögel auf dem Programm stand. Mehr als einmal kam einer der Greifvögel den Kindern recht nahe und manche mussten sogar ihre Köpfe einziehen, damit sie nicht zum Hindernis wurden. Nach der Vorführung waren die Mädchen und Buben sehr beeindruckt und fragten sich, ob die beiden Geier, die zwischenzeitlich einen Abstecher nach Riedenburg unternommen hatten, wieder gesund zur Burg zurückfinden würden.

Während das Jugendorchester seinen Ausflug genießen durfte, bekamen die Musiker des Hauptorchesters Besuch von Dozenten, die Workshops in den Kategorien Holz, Blech, Schlagwerk und Flöte ausrichteten. Dabei erhielten alle wichtige Informationen zur Haltung ihres Instruments und zur korrekten Atmung. Einziger Wermutstropfen: Das Hauptorchester musste dieses Mal ohne ihren "Chef" Hans Haas proben, der wegen Krankheit verhindert war. Für ihn sprang kurzfristig Michael Haas ein und übernahm kompetent die Leitung. Unter der Führung des Nachwuchsdirigenten wurden die Musikstücke für die Sommerserenade in Beilngries am Sonntag, 2. Juni, eingeübt. Sie findet wieder im Innenhof des Alten Amtsgerichts statt.

Regine Adam