Beilngries
Großer Erfolg für Anna-Lena Waltl

Vertreterin der Altmühlhopser triumphiert bei der Bundessiegerprüfung

11.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr
An die Spitze hat es Anna-Lena Waltl (Mitte) bei der Bundessiegerprüfung der Hundesportler geschafft. −Foto: Altmühlhopser

Beilngries (DK) Das harte Training während des Jahres hat sich gelohnt. Die Hundesportlerinnen Anna-Lena Waltl und Silvia Lippert vom Beilngrieser Verein haben sich bei der Bundessiegerprüfung, für die sie sich qualifiziert hatten, wacker geschlagen.

Die Bundessiegerprüfung fand heuer in Hohenhameln (Niedersachsen) statt. Anna-Lena Waltl und Silvia Lippert vertraten dort den Landesverband Bayern und den Beilngrieser Hundesportverein Altmühlhopser sehr würdig. Während Anna-Lena Waltl mit ihrem Border Collie Space die Jugend in der Large-Klasse vertrat, startete Silvia Lippert mit ihrer Sheltie-Hündin Bielle in der Erwachsenen-Klasse medium.

Nach erfolgreichen Qualifikationsläufen waren beide Sportlerinnen für die Bundessieger-Finalläufe qualifiziert. Die Large-Jugend eröffnete diese Rennen. So ging Anna-Lena Waltl mit Space als erste Starterin des Tages ins Rennen und brachte einen erfolgreichen, fehlerfreien Jumping-Lauf hinter sich. Auch Silvia Lippert mit Bielle meisterte den Jumping in der Medium-Klasse fehlerfrei und in einer sehr guten Zeit. Der darauf folgende A-Lauf mit Zonengeräten versprach Spannung. Hier starteten die Läufer in umgekehrter Platzierungsreihenfolge, so dass Anna-Lena Waltl als letzte Jugend-Large-Starterin antreten musste. Nachdem hier keiner der bisherigen Jugendlichen einen fehlerfreien Lauf bieten konnte, zeigte die Vertreterin der Beilngrieser Fahnen nicht nur Können, sondern auch Nervenstärke. Fehlerfrei und in Bestzeit meisterte sie ihre Prüfung. Danach stand fest: der Bundesjugendsieger 2017 heißt Anna-Lena Waltl mit Space.

Für Silvia Lippert war der A-Lauf nach einer langen Wartezeit dann hingegen nicht mehr so erfolgreich. Für sie hieß es leider: Disqualifikation. Somit wurde eine Gesamtwertung nicht mehr errechnet.

Aufgrund ihrer Ergebnisse durfte Anna-Lena Waltl das Siegertreppchen für den Bayerischen Landesverband und die Altmühlhopser aus Beilngries besteigen und ihre Pokale entgegennehmen - ein erfolgreiches Wochenende für die bayerischen Sportler auf Bundesebene, da waren sich alle einig.

Der nächste große Termin ist die deutsche Meisterschaft in Leipzig. Hier werden die beiden Hundeführerinnen ebenfalls antreten, wie die Beilngrieser Altmühlhopser gegenüber unserer Zeitung mitteilen.