Hirschberg
Große Bühne für den Feuerwehr-Nachwuchs

Beim Aktionstag in Hirschberg ist viel geboten - Dorfgemeinschaft möchte Defibrillator anschaffen

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Über interessiertes Publikum freuten sich die Kinder der Hirschberger Feuerwehr. −Foto: Feuerwehr

Hirschberg (DK) Am Feuerwehrgerätehaus in Hirschberg ist jüngst der Startschuss für die Feuerwehrolympiade der Kinder erfolgt.

Die Kleinen durften sich in Zweierteams bei Spielen wie Hindernislauf, Gummistiefelbüchsenwerfen und Kübelspritzenziellöschen messen. Bei der anschließenden Siegerehrung war jedem der Teilnehmer als Belohnung für die tollen Leistungen eine goldene Feuerwehrmedaille gewiss. Neben Kaffee und Kuchen war auch einige Unterhaltung für die Erwachsenen geboten.

Zunächst durfte die Kinderfeuerwehr ihr Gelerntes unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten, was sie in den ersten Monaten seit der Gründung gelernt haben. So wurde anhand eines Beispiels vorgeführt, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Angaben die Leitstelle für konkrete Hilfe braucht. Jugendwart Michael Schneider kommentierte den zweiten Teil der Vorführung und zeigte, dass auch die Kinder ab sechs Jahren schon eine stabile Seitenlage oder Erstversorung von Verletzungen leisten können. Für die Darbietung ernteten die Kinder großen Applaus von den vielen Zuschauern. Im Anschluss daran konnten sieben neue Mitglieder in die Kinderfeuerwehr aufgenommen werden. Florian Dachs, Ben Deschner, Emma Nettl, Anna-Lena Lang, Johannes Meier, Mortiz Sedlmeier und Jakob Traub durften die von Sonja Traub designten Feuerwehr-T-Shirts und Rucksäcke in Empfang nehmen. Zusätzlich überreichten Kommandant Josef Traub und Vorsitzender Thomas Sedlmeier die Beitrittsurkunden. Damit konnte die Mitgliederzahl der Kinderfeuerwehr auf 14 verdoppelt werden.

Als letzter offizieller Teil zeigten der zweite Kommandant Christoph Lerzer und Gerätewart Thomas Herrmann die Funktionsweise eines automatischen externen Defibrillators (AED) und das Vorgehen bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung anhand einer Übungspuppe. Die geplante Anschaffung dieses Gerätes durch die Seniorengruppe der Dorfgemeinschaft Hirschberg stieß durchwegs auf positive Reaktionen. In den nächsten Monaten ist für diese rund 3000 Euro teure Investition noch eine Spendenaktion geplant. Zum Abschluss des Aktionstags durften dann bei gemütlichem Beisammensein noch Spezialitäten vom Grill genossen werden.