Beilngries
Gräbersegnung an Allerheiligen ohne Gläubige

Corona-Entwicklungen lassen eine gemeinsame Andacht im Freien nicht zu

29.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:15 Uhr
Die Gläubigen können sich heuer an Allerheiligen nicht zur gemeinsamen Gräbersegnung am Beilngrieser Friedhof versammeln. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Eine öffentliche Gräbersegnung an Allerheiligen wird es in Beilngries nicht geben. Diese Entscheidung hat Domkapitular und Stadtpfarrer Josef Funk am Donnerstag gegenüber unserer Zeitung mitgeteilt.

 

Bis zuletzt hatte man noch gehofft, einen gemeinsamen Grabgang - zumindest mit Maskenpflicht - ermöglichen zu können. Die Entwicklungen der vergangenen Tage samt der Ankündigung, dass ab Montag gesamtgesellschaftlich deutlich verschärfte Regelungen gelten, hätten nun aber letztlich zu der Entscheidung geführt, dass es auch am Beilngrieser Friedhof keine Gräbersegnung mit Gläubigen geben kann, so Funk. Selbiges gilt auch für die anderen Pfarreien im Pastoralraum. Die Segnung kann der jeweilige Geistliche nur für sich zu einem nicht vorher kommunizierten Zeitpunkt vornehmen. Insbesondere möchte man auch vermeiden, dass durch die Gräbersegnung weitere Treffen im privaten Raum hervorgerufen werden - wie das an Allerheiligen durchaus üblich ist, wenn auch weiter weg wohnende Angehörige zum Friedhof und somit in die Region kommen.

Die Messfeiern rund um Allerheiligen finden derweil unter Einhaltung der bewährten Abstands- und Hygieneregeln gemäß der Ankündigung in der Gottesdienstordnung statt.

rgf