Wolfsbuch
Gottesdienste unter freiem Himmel

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr
Idyllisch gelegen ist der Pfarrgarten. Hier sollen die Gottesdienste am Fronleichnams- und Herz-Jesu-Fest stattfinden. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch - Die Pfarrgemeinde Wolfsbuch will die beiden Gottesdienste an Fronleichnam und am Herz-Jesu-Fest, sofern es das Wetter erlaubt, im idyllisch gelegenen Pfarrgarten abhalten.

Natürlich sind auch hier die Schutz- und Hygienevorschriften zu befolgen: Der Mindestabstand von zwei Metern ist in allen Richtungen einzuhalten und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird empfohlen. "Ziel dieser Rahmenvorgaben für den Ablauf des Gottesdienstes ist es, sowohl der christlichen Verantwortung für die Gesundheit und das Leben von Menschen als auch dem Bedürfnis der Gläubigen, Gottesdienst zu feiern, gerecht zu werden", äußert sich der Generalvikar Michael Fuchs von der Diözese Regensburg.

"Wenn man den Prognosen glauben darf, bekommen wir schönes Wetter", meint die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Stefanie Schuderer. Der Fronleichnamsgottesdienst beginnt am 11. Juni um 9.30 Uhr und der Gottesdienst zum Herz-Jesu-Fest am Sonntag, 21. Juni, um 8.45 Uhr. Im Freien dürfen bis zu 50 Personen an den Messen teilnehmen. Allerdings muss man sich auch hier vorher in eine in der Pfarrkirche aufliegenden Liste eintragen. "Wir werden Bierbänke aufstellen und die Plätze entsprechend ausweisen", so Schuderer.

Auch über die Gottesdienste, die in der Andreaskirche abgehalten werden, hat man sich Gedanken gemacht. "Hier haben wir eine Höchstteilnehmerzahl von 35 Personen auf 22 ausgewiesenen Sitzplätzen. Bei schönem Wetter wollen wir im Außenbereich 15 Stühle aufstellen, so dass wir die Teilnehmerzahl auch hier auf 50 Plätze aufstocken können. Jedoch sind auch in diesem Fall die Schutz- und Hygienevorschriften sowie der Mindestabstand einzuhalten. Und auch das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird empfohlen", so Schuderer.

pa