Beilngries
Glasfaser-Projekt: Frist verlängert

Gewünschte Haushalts-Abdeckung im ersten Versuch verfehlt - Buchungen sind jetzt noch bis 28. Januar möglich

04.01.2021 | Stand 10.01.2021, 3:33 Uhr
Schnelles Internet: Ob es zum Glasfaserausbau in Beilngries und Hirschberg kommt, ist nach wie vor offen. −Foto: Symbol DK

Beilngries/Hirschberg - Die Planungen für einen Glasfaserausbau in der Beilngrieser Kernstadt sowie im Ortsteil Hirschberg gehen in die Verlängerung. Wie den Bürgern am Montag per Anschreiben mitgeteilt wurde, wird die sogenannte Nachfragebündelung bis zum 28. Januar verlängert.

 

Die Deutsche Glasfaser plant bekanntermaßen, eigenwirtschaftlich einen Ausbau in Beilngries und Hirschberg vorzunehmen - und zwar mit Glasfaseranschlüssen bis in das jeweilige Grundstück. Allerdings wird das Unternehmen nur tätig, wenn zumindest 40 Prozent aller potenziellen Haushalte vorab einen Anschluss buchen. Dieses Ziel wurde bis zum ursprünglichen Stichtag (19. Dezember) verfehlt, wie den Bürgern nun mitgeteilt wurde, aktuell liegt man bei 32 Prozent. Allerdings sehen Unternehmen und auch Gemeinde noch das Potenzial, dass es grundsätzlich klappen könnte mit den 40 Prozent, wie dem Anschreiben zu entnehmen ist. Und so wird die Nachfragebündelung nun noch einmal um einen Monat verlängert, und zwar exakt bis zum 28. Januar. Bis dahin seien Hausanschlüsse, die beantragt werden, weiterhin kostenfrei, so die Mitteilung.

Für die Kommune hatte Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) bereits mehrfach betont, dass es eine große Chance darstelle, wenn ein Anbieter einen solchen Ausbau vornehmen möchte - und der Stadt dabei keine Kosten entstehen würden. Allerdings steht und fällt das Vorhaben mit der Bereitschaft der Bürger, tatsächlich einen entsprechenden Anschluss zu buchen.

Dafür soll nun noch einmal die Werbetrommel gerührt werden, wie aus dem Anschreiben hervorgeht. Am 13. Januar wird ab 19 Uhr ein "Online-Technikabend" stattfinden, die Einwahldaten sind im Internet unter www.deutsche-glasfaser.de/beilngries zu finden. Unter diesem Link gibt es auch noch weitere Informationen rund um das Vorhaben. Außerdem können sich Interessierte laut der Mitteilung persönlich beraten lassen. Eine Kontaktaufnahme ist möglich unter der Telefonnummer (02861) 8133432.

rgf