Beilngries
Glascontainer im Dunkeln

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Beilngries (rgf) Mit einem Problem, das hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit auftritt, hat sich Josef Schneider (BL/FW) bei einer Anfrage in der jüngsten Beilngrieser Stadtratssitzung befasst.

Er monierte, dass es an der zentralen Sammelstelle für Altglas an der Beilngrieser Ortsausfahrt in Richtung Paulushofen keine Beleuchtung gibt. "Da sortieren Leute im Licht der Autoscheinwerfer ihre Flaschen auseinander, wenn es dunkel ist", so Schneiders Beobachtung.

Wie bereits vor Monaten bat er die Stadtverwaltung nun zum Beginn der dunklen Monate erneut darum, hier tätig zu werden. Er könne sich sogar vorstellen, dass durch das Anbringen einer Beleuchtung auch der bereits mehrfach beschriebenen Verschmutzung der vor wenigen Jahren errichteten Anlage entgegengewirkt werden könne.

Letzterer Punkt dürfte stark angezweifelt werden, antwortete Stadtbaumeister Thomas Seitz. Da solle sich niemand allzu große Hoffnungen machen. Zur allgemeinen Anfrage hinsichtlich der Beleuchtung hatte Seitz zu berichten, dass eine solche in Aussicht sei und sich seit der vorherigen Anfrage bereits etwas getan habe. Konkret könnte die Lösung darin besteht, dass sich - wie bereits in anderen Fällen - die Altmühl-Jura Energiegenossenschaft einbringt und ein entsprechendes Beleuchtungsprojekt umsetzt. Man sei dazu auch schon in der Abstimmung, teilte der Stadtbaumeister mit. Allerdings gibt es noch keine endgültige Entscheidung zu verkünden.