Dietfurt
Gewinnerprojekt Herzenssache

Kolpingfamilie bekommt bei Bundeskonferenz den Jugendpreis für monatliche Videoreihe

04.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Den Preis entgegengenommen haben in Frankfurt Anna Stampfer (von links), Katharina Geitner und Christina Oexl. −Foto: Max Bachhuber

Dietfurt (pmd) Die Dietfurter Kolpingjugend ist in Frankfurt bei der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland mit dem Kolpingjugendpreis ausgezeichnet worden.

Bei dieser Zusammenkunft treffen sich Delegierte aus ganz Deutschland, um über wichtige Themen zu sprechen und unter anderem Wahlen abzuhalten. Mit eingeladen zur Bundeskonferenz war in diesem Jahr auch die Kolpingjugend Dietfurt, jedoch nicht als Delegierte, sondern in einer ganz besonderen Funktion. Die Kolpingjugend wurde für ihr Projekt #Herzenssach mit dem Kolpingjugendpreis 2019 ausgezeichnet.

Florian Fritz, Max Bachhuber und Christoph Geitner waren als Diözesanleiter dabei. Mit ihnen waren Anna Stampfer, Katharina Geitner und Christina Oexl nach Frankfurt gereist. Bei Antritt der Reise wussten sie noch nicht, was sie erwartete. Das Geheimnis wurde erst bei der Ankündigung gelüftet. Der Kolpingjugendpreis wird seit einigen Jahren für besonderes Engagement verliehen.

Das Gewinnerprojekt #Herzenssach ist eine Videoreihe, bei der die Kolpingjugend Dietfurt monatlich Einblicke in Aktionen und Projekte gibt, zeigt wie viel Spaß sie hat und was Kolping für die Jugendlichen bedeutet. "Denn Kolping ist in Dietfurt für viele Jugendliche nicht nur ein Verein oder ein Ehrenamt, sondern a Herzenssach: Es kommt von Herzen und soll Herzen berühren", so Max Bachhuber nach der Preisverleihung.

Ein Jahr lang wurden Aktionen und Erlebnisse gefilmt, die Erfahrungen und Erinnerungen visuell festhalten und auf verschiedenen Plattformen, wie zum Beispiel YouTube oder Facebook, veröffentlicht. Dabei sind viele schöne und lustige Szenen entstanden. Alle Videos können auf der Homepage der Kolpingfamilie Dietfurt angeschaut werden.