Wallnsdorf
Gauditurnier, Ehrenabend und Legendenspiel

DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf feiert den 50. Vereinsgeburtstag mit einem bunten Programm

24.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
  −Foto: Fotos: Patzelt

Wallnsdorf/Schweigersdorf (pa) 50 Jahre SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Dieses Jubiläum ist Grund genug für den Sportverein gewesen, um so richtig zu feiern. Drei Tage lang ließen die Mitglieder und zahlreiche Gäste den Traditionsverein mit einem gut besetzten Fußballturnier und weiteren Programmpunkten hochleben.

Beginn war am Freitag mit einem großen Ehrenabend im Festzelt. Für die richtige Stimmung sorgte im Oberpfälzer Slang die fünfköpfige Gaudiband Ö'ha unter der Leitung von Stefan Böhm aus Batzhausen. Die drei Vereinsvorsitzenden Josef Wolf, Josef Stephan und Thomas Herrmann sowie der Ehrenamtsbeauftragte Karl Herrler konnten reichlich Prominenz begrüßen. Zum Ehrenabend waren gekommen: der BLSV-Kreisvorsitzende Robert Hoidn aus Lupburg, der Präsident des DJK-Sportverbandes im Diözesanverband Eichstätt Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld, die erste Frau im Amt des Bezirksspielleiters Sandra Hofmann aus Mörsdorf, der Geistliche Beirat Pater Godehard Schuster vom Kloster Planstetten, Landrat Willibald Gailler und der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich. Nach den Ansprachen der einzelnen Vertreter des Sports und der Politik und ihren Glückwünschen an den Sportverein hieß es Ehre, wem Ehre gebührt. Neben einigen internen Ehrungen durfte sich der Verein auch über Sonderehrungen freuen. Das Carl-Mosterts-Relief für herausragende langjährige Verdienste um die Ziele und Aufgaben der DJK erhielt aus den Händen des Diözesanverbandsvorsitzenden Nikolaus Schmidt Josef Buchberger. Buchberger wurde von Vereinsseite auch noch zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er stand 37 Jahre lang an der Spitze der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersorf.

Vom BLSV-Kreisvorsitzenden wurden Jakob Grag mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Brillanten sowie Josef Stephan und Michael Grad mit den Ehrenzeichen in Bronze mit Kranz ausgezeichnet. Die Bezirksspielleiterin überreichte von Seiten des Bayerischen Fußballverbandes an Willi Flierl und Karl Herrler das Verbandsehrenzeichen in Gold. Die Vertreter der drei Verbände übergaben Jubiläumspräsente, ebenso die Vorsitzende des Patenvereins Petra Merkert vom TSV Berching.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Gaudi-Fußballs. Aufgeteilt in vier Gruppen beteiligten sich 15 Mannschaften an einem Kleinfeldturnier. Es waren dies D'KaböllnHöidn, Aida Girgl, Dynamo Tresen, SC Hacklhausen Berching, Leo's A-Jugend, Firma Koller, Arminia Bierfehlt, Winterzhofener Herzbuam, FSV Landerzhofen-Attenhofen, Athletic BinBlau, Hangover 69, Spice Girls, Feuerwehr Wallnsdorf-Schweigersdorf, FC Gösselthal und GlasHochRangers. Gespielt wurde jeweils zwölf Minuten und ohne Halbzeitpause. Als kleines Dankeschön für das Mittrainieren in der Halle hatte der SV Wallnsdorf/Schweigersdorf die Kicker des FSV Landerzhofen-Attenhofen eingeladen. "Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Turnier mitmachen dürfen, und erhoffen uns natürlich eine gute Platzierung. Aber leider habe ich schon einige stärkere Teams ausgemacht", äußerte sich der Mannschaftsführer der aus rund 15 Kilometer Entfernung angereisten, gut gelaunten Truppe. Und wie schon vermutet, landeten die Kicker nicht auf dem Siegertreppchen, sondern im Mittelfeld.

Ganz nach oben schaffte es der FC Gösselthal. Im Finale gewann die Mannschaft knapp mit 2:1 gegen den SC Hacklhausen Berching. Der Verein erlebte dabei ein echtes Déjà-vu. Der FC Gösselthal hatte bereits das Gauditurnier vor zehn Jahren bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen des SV Wallnsdorf/Schweigersdorf gewonnen. Platz zwei belegte der SC Hacklhausen. Auf dem nächsten Rang folgte das Team mit dem heiteren Namen Arminia Bierfehlt. Am Samstagabend stieg dann im Zelt noch eine Legendenparty mit DJ El Mar.

Der Sonntag begann mit einer Messe im Festzelt. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Richard Herrmann. Der Gredinger Geistliche wurde am Diözesantag des DJK-Sportverbandes im Diözesanverband Eichstätt vor zwei Jahren als neuer Geistlicher Beirat bestätigt. Herrmanns Vorgänger war Monsignore Rainer Brummer. Anschließend waren alle Gäste zu einem gemütlichen Frühschoppen eingeladen. Am Nachmittag durften sich die Kinder bei verschiedenen Spielen so richtig austoben, während sich die Erwachsenen Kaffee und Kuchen sowie diverse Brotzeiten schmecken ließen. Ferner fand am Sonntagnachmittag ein "Spiel der Legenden" statt. Dabei schnürten einige Fußballlegenden des Vereins noch einmal ihre Fußballstiefel, um zu zeigen, was sie noch alles so drauf haben.