Berching
Fußballspaß für einen guten Zweck

Erlös des Benefizturniers in Berching kommt Krebskranken zugute - Abend mit Fußball-Legenden in Kottingwörth

24.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:46 Uhr
Viele freudige Gesichter hat es bei der Übergabe des Reinerlöses aus dem Benefizturnier in Berching gegeben. −Foto: Wittmann

Berching/Kottingwörth (jwt) Unter dem Zeichen des Dankes ist die Übergabe des Erlöses aus dem Jugendfußball-Turnier (Endes des vergangenen Jahres) durch den TSV Berching an den Ingolstädter Förderverein für Krebskranke gestanden.

Dank vor allem an die Organisatoren, die teilnehmenden Vereine - insbesondere an die sportbegeisterten und hilfsbereiten E- und F-Jugendspieler -, an die sechs Schiedsrichter, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die Zuschauer und nicht zuletzt an die großzügigen Spender.

Ein Sonderlob sprach die TSV-Vorsitzende Petra Merkert den Hauptorganisatoren, den Ehepaaren Iris und Admir Viden sowie Birgit und Christian Stark, aus: "Alles hat bestens geklappt, sowohl der Ablauf des Turniers wie auch die Versorgung der vielen Gäste in der Europahalle. " Etwa 40 Freiwillige hatten sie dabei unterstützt, darunter auch Mitglieder des FSV Kottingwörth, die Wolfgang Muschaweck als Mitinitiator des Benefizturniers angeworben hatte.

Alle trugen mit dazu bei, dass die stolze Summe von 5600 Euro zusammenkam. Max Schulmeyr, der Schatzmeister des Ingolstädter Fördervereins, war von dem beeindruckenden Engagement überwältigt und voll des Dankes: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Ihr wart alle ein super Team. Das war optimal! " Er versicherte noch einmal, dass das Geld bedürftigen Krebskranken in der Region Altmühl/Jura zugute kommen werde.

Die üppige Erlössumme setzt sich zum größten Teil aus dem Getränke- und Speisenverkauf, aus Spenden und aus den Höchstgeboten für die drei Zweitliga-Trikots zusammen. Das Trikot des FC Ingolstadt hat Katharina Blaser (TSV Berching), das des SSV Jahn Regensburg Willibald Eberle (TSV Berching) und das der SpVgg Greuther Fürth Jürgen Knipfer (FC Deining) erworben. Sie waren ebenfalls zu dem abschließenden Treffen eingeladen worden.

Das schönste Kompliment für die rundum gelungene Benefizveranstaltung konnte dann noch Christian Stark mitteilen. Er sei im Nachhinein von vielen Trainern und Funktionären der anderen Vereine gebeten worden, die Idee, zum Ende des Jahres ein Fußballturnier für einen guten Zweck zu organisieren, beizuhalten. "Wir kommen gerne wieder", so die überaus positive Resonanz. Nach all den sehr guten Erfahrungen traf diese Anregung beim TSV Berching auf fruchtbaren Boden.

Derweil hat der unermüdliche Wolfgang Muschaweck bereits die nächste Benefizveranstaltung für die Krebshilfe auf dem Schirm: Am 30. März werden sich im Wirtshaus zur Sonne in Kottingwörth ab 19.30 Uhr im inzwischen schon bekannten Rahmen wieder interessante ehemalige Fußballgrößen wie zum Beispiel Peter Kupferschmidt und Bernd Dreher von Bayern München und der ehemalige Nationalspieler Herbert Waas ein Stelldichein geben. Das ist noch nicht alles, die Telefondrähte glühen noch. Fußballfans sollten sich diesen Termin, der wieder voll und ganz einem guten Zweck dient, unbedingt vormerken.