Dietfurt
Für Leib und Seele

Gläubige pilgern am Sonntag zum Eichlberg

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:45 Uhr

Dietfurt/Breitenbrunn (swp) Weit mehr als 1000 Fußwallfahrer machen sich an diesem Sonntag auf den Weg zur Wallfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit auf dem Eichlberg.

Darunter sind auch Pilger aus Dietfurt und Breitenbrunn.

Die barocke Basilika auf dem Eichlberg bei Hemau ist mit ihrem Zwiebelturm weithin sichtbar. Mit rund 582 Metern Höhe ragt der Bergkegel aus der Hochebene des Oberpfälzer Jura empor. Die Geschichte des Gotteshauses geht zurück auf die Mesnerin Margaretha Lutz aus Neukirchen. Die nutzte den Ort der Überlieferung nach, um ihre Schafe und Ziegen zu hüten. Dabei hörte sie wiederholt eine Stimme, die ihr auftrug, eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit zu errichten. Die fromme Frau wandte sich an den Pfarrer, der sie unterstützte, und so konnte mit Erlaubnis des Bischofs von Regensburg 1692 eine Bildsäule errichtet werden.

Schnell gewann die Wallfahrt an Bedeutung. So wurde 1693 der Grundstein für eine Kapelle gelegt, die aber schon bald zu klein war. 1697 wurde mit dem Bau der jetzigen Kirche begonnen, die 1711 durch Weihbischof Albert Ernst Graf von Wartenberg am Festtag "Maria Name" geweiht wurde.

Auf dem Eichlberg wird das Dreifaltigkeitsfest seit jeher besonders feierlich begangen. Aus allen Himmelsrichtungen kommen Pilgergruppen singend und betend und mit dem Kreuz voraus zu den Gottesdiensten. Im vergangenen Jahr waren es rund 1300 Fußwallfahrer. Dazu kamen noch viele Gläubige, die das Dreifaltigkeitsfest mit dem Auto besuchten. Auch in diesem Jahr werden viele Wallfahrergruppen erwartet, unter anderem aus Beilngries, Velburg, Hemau, Beratzhausen, Parsberg Dietfurt, Breitenbrunn, Rasch und Kemnathen.

Die Wallfahrer aus Breitenbrunn machen sich um 6.45 Uhr auf den Weg, die aus Kemnathen und Rasch um 7.15 Uhr.
Die Pilger aus der Großgemeinde Dietfurt starten am Sonntag um 6 Uhr in Wildenstein. Treffpunkt ist die Schardt-Kapelle.

Das Dreifaltigkeitsfest und das Fest der Bruderschaft von der Heiligsten Dreifaltigkeit auf dem Eichlberg beginnen am Samstagabend um 20 Uhr mit einer Marienfeier und mit einer Lichterprozession von Regionaldekan Monsignore Johannes Hofmann aus Neustadt/Donau. Den Festgottesdienst im Freien zelebriert am Sonntag um 9.30 Uhr Domkapitular Roland Batz, der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg. Mit am Altar stehen unter anderem der Wallfahrtsgeistliche, Pater Jose Peter, der Breitenbrunner Pfarrer Jacek Machura und Regionaldekan Hofmann.

Musikalisch umrahmt wird die Messe von der Stadtkapelle Hemau. Außerdem rufen am Sonntag die Glocken der Wallfahrtskirche die Gläubigen zu weiteren vier Gottesdiensten, um 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und um 11 Uhr. Um 14 Uhr ist eine Andacht mit Kindersegnung durch den Domkapitular.
Zur Tradition des Dreifaltigkeitsfestes gehört immer auch ein kleines Volksfest mit vielen Ständen rund um die Kirche. Der Seele dienen zum Beispiel geweihte Kerzen von der Wallfahrt, die mit nach Hause genommen werden. Gegen Hunger und Durst gibt es Bratwürste, Steckerlfisch, Käse vom Laib, Bier, Kaffee und Kuchen. Die vielen Marktstände rund um das Gotteshaus halten ein großes Warenangebot parat.