Beilngries
Freunde aus Frankreich

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Zu einem Erinnerungsfoto haben sich die Gäste aus Frankreich und ihre Austauschpartner vom Beilngrieser Gymnasium aufgestellt. Vor einigen Wochen hatte bereits eine Gruppe aus Beilngries den französischen Ort Loudon besucht. Die Partnerschaft wird bereits seit mehreren Jahren gepflegt. −Foto: Foto: Maul

Beilngries (DK) Gastschüler aus Loudun (Westfrankreich) haben für eine Woche ihre deutschen Austauschpartner vom Gymnasium Beilngries besucht.

Ein solcher Besuch fand bereits zum siebten Mal in Folge statt. Die Franzosen wurden herzlich willkommen geheißen. Wie schon in den vergangenen Jahren ließ es sich auch die Stadt nicht nehmen, die Gäste persönlich im Rathaus zu begrüßen. Die jungen Franzosen zeigten sich begeistert von den Aktivitäten, die ihre Gastfamilien für sie vorbereitet hatten. Das Besuchsprogramm führte die Austauschschüler zum Kloster Weltenburg sowie nach Nürnberg und München. Als gemeinsame Aktivität ging es für alle zur Sommerrodelbahn. Darüber hinaus nahmen die Gäste freilich am Unterricht teil. Deutsche Schüler der neunten Jahrgangsstufe vom Gymnasium Beilngries hatten bereits im März einen Aufenthalt in Loudun verbracht. Die gelungene Begegnung soll nächstes Jahr wieder stattfinden.