Oberemmendorf
Franz Kraus zielt am besten

Königsfeier beim Schützenverein Felsentor Oberemmendorf - Wahlen am kommenden Samstag

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Franz Kraus (6. von rechts) ist der neue Schützenkönig beim Schützenverein Felsentor in Oberemmendorf. Mit ihm freuten sich Christa Riepl (5. von links) als Wurstkönigin, Magdalena Brunner (4. von rechts) als Brezenkönigin sowie die weiteren Scheibengewinner und Preisträger. Rudolf Schmid, Schützenmeister des Vereins (rechts), nahm die Ehrungen vor. −Foto: Graf

Oberemmendorf/Beilngries (gfs) Franz Kraus heißt der neue Schützenkönig beim Schützenverein Felsentor in Oberemmendorf.

Nachdem Kraus, der im Verein über Jahre hinweg auch das Amt des Zweiten Schützenmeisters innehatte, im Jahre 2005 schon einmal die Königswürde trug, musste er nun 14 Jahre auf eine Wiederholung seines Erfolgs warten.

Diese und weitere Titelverleihungen standen im Mittelpunkt der Königsfeier, zu der Schützenmeister Rudolf Schmid die Schützensportler im Vereinsheim begrüßte. An vier Schießtagen im Dezember des vergangenen Jahres wurde um die zu vergebenden Scheiben und Titel in den verschiedenen Disziplinen gekämpft. Im Mittelpunkt der Feier stand freilich die Ehrung des Schützenkönigs.

Mit 75,2 Teilern konnte sich Franz Kraus in diesem Jahr diese Ehre sichern und darf nun ein Jahr lang den Titel des Schützenkönigs tragen. Auf dem zweiten Platz landete mit 144,6 Teilern Christa Riepl, die sich damit den Titel der Wurstkönigin sichern konnte. Magdalena Brunner erreichte mit 177,6 Teilern den Titel der Brezenkönigin. Außerdem wurden im Rahmen der Königsfeier zahlreiche Scheibengewinner geehrt.

Die Damenscheibe sicherte sich Maria Polster. Insgesamt gab es heuer fünf Geburtstagsscheiben zu gewinnen, die von Willi Mosandl, Ludwig Hausmann, Eduard Großhauser, Lorenz Batz und Fritz Braun gestiftet worden waren. In die Siegerlisten durften sich hier Yannick Belkhofer, Georg Polster, Magdalena Brunner, Eduard Großhauser und Rudolf Batz eintragen. Die Hochzeitsscheibe von Simone Kolbl ging an Ludwig Hausmann, über die Traglscheibe durfte sich Andreas Kraus freuen. Die Ehrenscheibe, die von Maria Polster als Bundesschützenkönigin gestiftet worden war, sicherte sich Markus Hausmann

Außerdem wurde im Rahmen der Königsfeier auch der Sieger des Preisschießens bekannt gegeben. Hier siegte Kerstin Hausmann vor Maria Polster und Lorenz Batz. In der Kategorie Luftgewehr war Tim Belkhofer der Beste, die Kategorie Jugend (Auflage) sicherte sich Yannick Belkhofer. Im Rahmen der Siegerehrung wies Schützenmeister Schmid auch auf die Jahresversammlung hin. Diese findet am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im Vereinsheim statt. Weil auch Wahlen anstehen, bat Schmid um zahlreiches Erscheinen.