Beilngries
Feuershow, Shadow Dancer und Säißa Sempf

Buntes Programm bei Beilngrieser Altstadtfest – Tausende Besucher auf der Hauptstraße

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Publikumsmagnet: Ein attraktives Programm und ideales Wetter lockten am Samstag und Sonntag Tausende von Besuchern zum diesjährigen Altstadtfest in Beilngries. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Ideales Wetter, ein umfassendes Musik- und Showprogramm sowie Tausende von Besuchern: Auch das diesjährige Altstadtfest in Beilngries ist wieder ein besonderes Ereignis gewesen. Es ging am Samstag und Sonntag über die Bühne.

Die besten Plätze waren bereits besetzt, als Bürgermeister Alexander Anetsberger die Veranstaltung am Samstag kurz nach 19 Uhr offiziell eröffnete. Genau genommen gab es sogar drei Eröffnungen, denn das Stadtoberhaupt sprach vor jedem der  musikalischen Schauplätze entlang der Hauptstraße. Dabei ging es vor dem Brauereigasthof Schattenhofer besonders stilecht zu. Dort boten  „Die wuiden 6 mit Bums“ bayerische Blasmusik ohne elektronische Verstärkung. Weil ein dem Bürgermeister zur Verfügung gestelltes Mikrofon nicht funktionierte, machte er es wie die Musiker und hielt seine Ansprache ebenfalls unplugged. 
 Anetsberger betonte, man feiere „eines der traditionsreichsten Feste“ in Beilngries. Sowohl bezüglich der Organisation als auch des Wetters sei „die Bühne für einen wunderbaren und langen Abend“ frei.   
Neben den vielen Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung war beim Altstadtfest auch eine Delegation aus dem Beilngrieser Partnerort Burgeis mit dessen Ortsvorsteher Florian Punt an der Spitze zu Gast. Anlass für den Besuch war die mittlerweile zehn Jahre bestehende Partnerschaft beider Gemeinden. Deshalb gab es am gestrigen Sonntag auch einen Festakt mit geladenen Gästen (ausführlicher Bericht folgt).
Beiden Festtagen gemeinsam war eine jeweils bedrohliche Ouvertüre. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag  vernahm man am frühen Nachmittag Donnergrollen. Zudem regnete es jeweils. Aber noch bevor das bunte Treiben in der Hauptstraße richtig losging, hatte sich das schlechte Wetter schon wieder verzogen. 
Rund eine halbe Stunde, nachdem Angelique Kerber in Wimbledon qewonnen hatte,  setzte am Samstag ein wahrer Besucherstrom ein. An manchen Brennpunkten  war ein Durchkommen kaum mehr möglich.   Größere Gruppen hatten erhebliche Mühe, noch einen gemeinsamen Sitzplatz zu finden. 

 Zum Rahmenprogramm am Samstag gehörten jeweils drei Auftritte eines Straßenkünstlers Namens Jack Flash sowie der Shadow Dancer aus Reichertshausen. Den Höhepunkt der Aktivitäten bildete in diesem Jahr wieder eine Feuershow des Circusvereins Neumarkt. 

 Am gestrigen Sonntag gab es nachmittags  bayerische Wirtshausmusi. Für sie sorgte   ein durch die Stadt  ziehendes Duo  mit dem Namen  Säißer Sempf.  Die jüngsten Besucher amüsierten sich beim Zauber-Mitlach-Theater  mit Monique Sonnenschein. 

 Neben etlichen  weiteren Aktionen  war auch  Public Viewing  angesagt.  Auf dem Kirchplatz konnte man das Finale bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland gemeinsam verfolgen. Gar mancher Besucher bedauerte dabei jedoch,  dass ihm wegen den frühen Ausscheidens der deutschen Kicker einer der geplanten Höhepunkte des Altstadtfests entging:  ein Endspiel mit deutscher Beteiligung.