Parsberg
Feuerquallen und Til Schweiger

29.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:47 Uhr

Parsberg (DK) Sechs Mitglieder der Wasserwacht Parsberg - Silvana Ehrismann, Franziska Schardt, Julia Riemann, Martin Riemann, Ludwig Häckl und Thomas Meier - haben knapp zwei Wochen ihres Sommerurlaubs in Travemünde verbracht.

Auf dem Priwall, einer etwa drei Kilometer langen Halbinsel, haben sie die dortige Ortsgruppe unterstützt.

Die Unterkunft im historischen Hauptturm bietet Platz für 14 Rettungsschwimmer, die in den Sommermonaten auf drei Wachtürmen, mit zwei Motorrettungsbooten und einem Quad mit Anhänger für den Patiententransport den 1,5 Kilometer langen naturbelassenen Sandstrand bewachen.
Schon nach wenigen Tagen häuften sich die Feuerquallen so stark, dass sich der Wachleiter Martin Riemann für ein Badeverbot entschied. Normalerweise verursachen diese ein Brennen auf der Haut, das mit dem einer Brennnessel verglichen werden kann. Im schlimmsten Fall kann es aber auch zu einer Paniksituation im Wasser oder gefährlichen allergischen Reaktionen kommen.

Als während des Wachdienstes der Notruf von einem gekenterten Segelboot einging, wurden ein Motorrettungsboot und weitere Kräfte wie die Wasserschutzpolizei und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGZRS) mit ihrem Seenotrettungsboot alarmiert. Beide Personen konnten von dem Boot gerettet und die Unfallstelle bis zum Eintreffen der DGZRS abgesichert werden.

Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. Vor allem, da man mit Wasserwachtlern aus ganz Deutschland auf engstem Raum zusammenlebt, lernte man sich schnell besser kennen. Bei einer Priwall-Rallye konnten vor allem die Neulinge das Gebiet besser kennen lernen. Die Zusammenarbeit mit der DLRG des Nachbarstrandes mündete in einem gemeinsamen geselligen Abend und dem gegenseitigen Austesten der jeweiligen Rettungsmittel, wie zum Beispiel eines speziellen Schlauchbootes (IRB), das trotz Grundberührung des Motors auf den Sandstrand auffahren kann.

Bei einer Dämmerungs- und Nachtfahrt durch die Trave konnten die Wasserwachtler auch noch den Schauspieler Til Schweiger am Ufer sehen, der im Rahmen eines Open-Air-Kinos einen seiner Filme präsentierte.