Berching
Festival der Puppenspieler

Figurentheater gastieren am Wochenende in Berching

24.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr

Berching (pmd) Bernd Bischoff vom Figurentheater Kunterbunt hat das Figurentheater nach Berching geholt.

Das Festival am Freitag und Samstag findet in der Grund- und Mittelschule statt und ist bislang einmalig in der Region.

Namhafte Laienschauspieler haben sich angekündigt und möchten mit ihrem bunten und lebendigen Programm alle Altersgruppen verzaubern. Beginn ist am Freitag um 16.30 Uhr mit einem Stabpuppen- und Schattenspiel für Kinder. Zur Aufführung kommt das Stück "Die kleine Raupe". Um 19 Uhr präsentiert das Kleine Spiel München "Volpone", ein Marionettentheater.

Offizielle Eröffnung ist um 20 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU). Horst Rackl, der Präsident der bayerischen Amateurtheater, wird ebenso ein paar Worte an die Gäste richten, wie Angelika Albrecht-Schaffer, die Vorsitzende des Bezirks Puppentheater. Musikalisch wird die Eröffnung mit klassischer Musik und den Swinging Puppets umrahmt. Den Abschluss bildet um 21.30 Uhr ein Erzähltheater von Ingeborg Neldner unter dem Titel "Augsburgerisch-Venezianischer Kräuterstreit".

Am Samstag geht es um 10 Uhr weiter. Die Puppenbühne Lippelpie zeigt "Freya Jaffke", ein Erzähltheater für Kinder ab drei Jahren. Ab 10.30 Uhr dürfen sich Kinder ab sechs Jahre auf einen Workshop freuen. Mit dem Programm geht es um 14 Uhr weiter. "Seppl, der verzauberte Elefant", ein Kasperltheater für Kinder ab drei Jahren, wird von Hermanns Kasperltheater gespielt. Um 15 Uhr folgt das Haluschke-Zottel-Theater "Schäfchen ahoi". Um 15.30 Uhr kommt das Figurentheater Kladderadatsch mit "Figurengeschichten aus der Tasche" auf die Bühne. Dabei werden allerhand Geschichten zum Schmunzeln aus Taschen erzählt. Gegen 16 Uhr steht das Erzähltheater Klein aber fein mit Märchen im Mittelpunkt. Das Marionettentheater Santas kleine Welt beginnt um 16.30 Uhr.

Auch das Rahmenprogramm der beiden Tage kann sich sehen lassen. Mit den Swinging Puppets bringt Tanja Schnagl ihre tanzenden und singenden Puppen auf die Bühne. Diese kleinen Stars haben allerhand Allüren und lassen nicht nur kleine Herzen höher schlagen. Die Performance der Puppen verspricht alle Altersklassen in ihren Bann zu ziehen.

" Wir haben von Seiten der Stadt und der Schule tolle Unterstützung erfahren", lobt Bernd Bischoff, der das Festival nach Berching bringt. Die Eintrittspreise sind für alle gut erschwinglich. Eine Karte für Erwachsene kostet fünf Euro und für Kinder drei Euro. "Wir machen die Geschichten, damit sie gehört werden, sonst wären wir keine Geschichtenerzähler, verrät Bischoff zum Schluss. Er freut sich auf viele Puppen- und Figurentheater-Begeisterte.