Wolfsbuch
Schlaue Schnitzeljäger

In Wolfsbuch beteiligen sich 28 Kinder an einer ebenso lehrreichen wie spannenden Tour durch den Ort

30.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:56 Uhr
Schönes Ferienangebot: 28 Mädchen und Buben freuten sich am Start auf die Schnitzeljagd durch das Dorf. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (DK) Kasperltheater, Geschicklichkeitsspiele, Brettspiel-Wettkämpfe und heuer eine Schnitzeljagd: Der Wolfsbucher Pfarrgemeinderat lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um die Kinder an einem Nachmittag der Ferienzeit zu unterhalten. Die Sieger der Punktejagd durch das Dorf wurden jetzt als Champions von Wolfsbuch 2018 ausgezeichnet.

Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Stefanie Schuderer, konnte zur Schnitzeljagd die stattliche Anzahl von 28 Mädchen und Buben begrüßen. Zunächst wurden die Kinder in sechs Gruppen eingeteilt - die älteren fungierten dabei als Teamleiter. Unter der schattigen Trauerweide des Pfarrgartens ging es los. Und hier galt es bereits, die erste Frage nach dem Stammumfang des Baumes in einem Meter Höhe zu beantworten. "Der ist ganz schön dick. Ich schätze, der wird schon drei Meter haben", meinte ein Dreikäsehoch und er hatte damit gar nicht so unrecht. 3,50 Meter stellte sich nämlich als richtige Lösung heraus. Auch die Hausnummer des Pfarrhofs musste am Gebäude gesucht werden.

Die zweite Station war der Friedhof. Hier sollte die Frage zu einem Foto, das Maria mit dem Jesuskind zeigt, beantwortet und ein Satz auf dem Kriegerdenkmal ergänzt werden. Am Transformatorhaus hieß es derweil: "Welche Farbe hat der Strom?" Weiter mussten die Kinder den Hausnamen "Peterbauer", "Mertlbauer" und "Metzger" die offiziellen Familiennamen zuordnen.

Von einigen überschätzt wurde der Wolfsbucher Kirchturm. Der 35 Meter hohe Turm erreichte dabei schon mal Höhen von über 100 Metern. Dass für die Andreaskirche die Hausnummer 11 eingetragen ist, war für die Buben und Mädchen hingegen relativ einfach. Schließlich brauchte man die Zahl ja bloß am Treppenaufgang ablesen. Auch die Frage nach dem Musikinstrument, das König David spielte, konnten die schlauen Schnitzeljäger schnell beantworten. Ein Gemälde über der Orgel zeigt ihn nämlich mit der Harfe in den Händen. Dass im Kirchturm gleich drei Glocken zum Gebet rufen, war für so manchen neu. Keine Probleme hatten die wissbegierigen Kinder mit dem Kirchenpatron, dem heiligen Andreas.

Am Zunftbaum angekommen, mussten erst mal die 16 abgebildeten Berufszweige identifiziert und an einem Wegweiser die Entfernung nach Vogelthal ermittelt werden. Dass man im Bereich des Kindergartens lediglich mit Tempo 30 fahren sollte, beinhaltete eine weitere Frage. Begehrte Punkte brachten ebenso die Fragen nach dem Namen des Pfarrers und des Diözesanbischofs. Zum Schluss durften die Kinder noch eine nicht so ganz ernst gemeinte "Intelligenzfrage" beantworten: "Ein Mann hat links nur einen Arm - wie viele Arme hat er insgesamt ?" "Links hat man immer nur einen Arm. Und wenn er rechts auch noch einen hat, dann hat er zwei", wusste ein Mädchen die Lösung und trug sie schnell in ihre Liste ein.

Nachdem drei Teams die gleiche Anzahl an Fragen richtig beantwortet hatten und somit auch auf die gleiche Punktzahl gekommen waren, musste eine Stichfrage über den Titel des diesjährigen Champions von Wolfsbuch entscheiden. Die Schätzfrage lautete: "Im Mai 1998 wurde die große Renovierung der Kirche abgeschlossen. Was glaubt ihr: Wie teuer war diese Restaurierung?" Hier gingen die Meinungen doch deutlich auseinander, sie reichten von 1000 bis 10000 Euro. Tatsächlich verschlang die Restaurierung vor 20 Jahren allerdings satte 418000 Euro.

Den ersten Platz sicherten sich Sarah Achatz, Anika Pöppel, Moritz Karg, Carolin Kammerl und Felix Schneider. Platz zwei teilten sich die Teams um Kilian Deisenrieder, Philipp Frey, Matthias Schuderer, Johannes Schuderer und Annalena Braun sowie Max Wolfsmüller, Quirin Deisenrieder, Hannes Rackl und Matthias Frey. Für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt.

Anton Patzelt