Dietfurt
Fast 50000 Euro für Hilfsprojekte

Dietfurter Verein Von uns für Kinder zieht Bilanz eines erfolgreichen Jahres

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Jedes Jahr starten mehrere Laster mit Hilfsgütern nach Rumänien. Auch heuer sammelt der Verein wieder für Satu Mare. −Foto: Archiv

Dietfurt (khr) Enormes ehrenamtliches Engagement und viel Arbeit haben die Mitglieder des Dietfurter Vereins Von uns für Kinder auch 2018 aufgebracht. Seit der Gründung des Vereins haben sie fast eine halbe Million Euro gesammelt.

Bei der Jahresversammlung des humanitären Vereins wurde erneut deutlich, wie viele Hilfsprojekte der Verein auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt hat.

Alfred Haselbauer, der Vorsitzender des Vereins, blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten zurück: Viele Stunden waren die Ehrenamtlichen für den guten Zweck im Einsatz: Das Jahr begann mit der Christbaumversteigerung mit 140 Besuchern. Am Unsinnigen Donnerstag betrieben die Mitglieder die China-Bar. Der Ostereierverkauf im Klosterhof und auf dem Stadtplatz und die zwischenzeitlich 18. Hilfsgütersammlung für die Caritas-Sozialstation Satu Mare in Rumänien mit 26 Helfern waren weitere Aktivitäten. Die Sammlung fand bei der Bevölkerung großen Zuspruch. Drei Lastwagen, vollbepackt mit Hilfsgütern wie Körperpflegemittel, Spielsachen, Lebensmittel, Kleidung und vielen weiteren nützlichen Sachen wurden auf die Reise nach Rumänien geschickt.

Längst zu einer Institution geworden ist das Weinfest im Hof des Franziskanerklosters Dietfurt, das 44 Helfern betreuten. Für musikalische Unterhaltung sorgte Wolfgang Hauke. Gleich nach dem Weinfest statteten der neue Caritas-Direktor und Pfarrer Ioan Laurentju Roman dem Verein Von uns für Kinder einen Besuch ab, um sich persönlich für die Unterstützung zu bedanken. Beim Spitzlmarkt rührten die Helfer fleißig für die Aktion Weihnachtspäckchen die Werbetrommel, so dass diesmal 140 Pakete in zwei Kinderheimen in Putzbrunn verteilt werden konnten. Aber auch Bekleidung, Hausschuhe und Spendengelder hatten die Helfer im Gepäck. Geldspenden, Schultaschen, Schulartikel, Hausschuhe und Weihnachtspäckchen gingen Mitte Dezember in die nördliche Oberpfalz an das Kinderheim St. Elisabeth in Windischeschenbach.

Beim Christkindlmarkt war der Verein mit einem Glühweinstand vertreten. Ende des Jahres begann erneut die Sammelaktion für die Christbaumversteigerung. Vielfache Unterstützung und eine enorme Spendenbereitschaft ging auch im vergangenen Jahr von zahlreichen Firmen, von Vereinen, Gruppen und auch Privatpersonen aus.

Die Dietfurter Musikanten von den Weiß-Blauen Siebentälern, der Kolpingkapelle Töging und der Bläsergruppe Altmühl Blech übergaben den Erlös aus deren Weihnachtsmusikaktion "Melodien helfen" an den Verein. Im Kassenbericht wies Kassenwart Johann Gietl darauf hin, dass 2018 42427 Euro eingenommen wurden. Dieser Summe stehen 46607 Euro an Ausgaben gegenüber. Die Ausgaben flossen unter anderem in die bestehenden Hilfsprojekte, die Kinderheime, das Caritas-Sozialprojekt in Rumänien oder an Little Smile auf Sri Lanka.

Der Vorsitzende verwies zum Schluss darauf, dass der Verein Von uns für Kinder eine Facebook-Seite eingerichtet hat, auf der alle Veranstaltungen und Aktionen hinterlegt sind.