Breitenbrunn
Ein feuriger Start in den Fasching

Breitenbrunn eröffnet furios in die tollen Tage - Eröffnungsball der Extraklasse

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die tollen Tage haben in Breitenbrunn begonnen. Beim Eröffnungsball überreichte Bürgermeister Lothar Lanzhammer dem neuen Prinzenpaar den überdimensionalen Rathausschlüssel. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Bei euch ist Breitenbrunn in guten Händen." Mit diesen Worten und mit Glitzerhut auf dem Haupt hat Rathauschef Johann Lanzhammer beim Ball der Faschingsfreunde Breitenbrunn den goldenen Rathausschlüssel an das neue Prinzenpaar, Prinz Christoph II. und Prinzessin Lisa II. übergeben.

Ein traumhaftes Prinzenpaar - sie in mint-grünem Kleid, er in edlem Zwirn mit mintgrüner Weste und Krawatte - die prächtig aufspielende Band Sigstas und einfallsreiche Maskeraden sorgten zusammen mit zahlreichen Faschingsfreunden für bombastische Stimmung. Die Prinzengarde war von Hofschneiderin Walburga aus Gimpertshausen mit neuen Uniformen ausgestattet worden, heuer nicht im gewohntem Königsblau, sondern in modernem Petrol mit Faltenrock und strahlend weißer Haube.

Der Boss der Faschingsfreunde, Matthias Kellermeier, gab die närrische Marschrichtung vor: "Lasst euch nicht lumpen, hebt die Gläser, hebt die Humpen. Es lebe hoch der Mann, die Frau, auf den Breebrunner Fasching, Servus, Grüß Gott und Helau", reimte er.

Unter großem Hallo wurde das Prinzenpaar in die Arena geführt. Christoph II. stellte sich mit launigen Worten vor: "Paulushofen bei Beilngries, da komm ich her, der Fasching hat es dort ziemlich schwer. Wenn ich hier die Puppen tanzen lasse, feiert ein jeder mit jedem und das ist klasse." Der Faschingsregent kündigte an, den Verkauf von Baugrundstücken ankurbeln zu wollen: "Das läuft hier nicht so rund, in Beilngries verkaufen wir die Parzellen in einer halben Stund." Da erntete Christoph gleich einmal den Widerspruch des Bürgermeisters, der darauf hinwies, dass die letzten Baugrundstücke in Breitenbrunn alle an Oberbayern verkauft wurden.

Ansonsten sagte Lanzhammer, dass er lieber tanzen und singen wolle, als großartige Reden zu schwingen. Nur soviel gab er den Narren bei der obligatorischen Schlüsselübergabe mit auf den Weg: "Die nächsten Wochen sollen friedlich vergehen und aus viel Spaß und Freude bestehen."

Prinzessin Lisa eroberte die Herzen ihrer Untertanen im Sturm. Besonders für die Herren der Schöpfung hatte sie einen Tipp parat: "Auf zum Faschingsball und zum Tanzen, das ist gut gegen Männerranzen." Vor dem Eröffnungstanz der Regentschaft überreichte das Prinzenpaar des Vorjahres, Andreas I. und Carmen I., seinen Nachfolgern Krone, Zepter und Mantel. Hofmarschall Andreas aus Dürn übernahm das Kommando und stellte die Gardedamen einzeln vor. Um Mitternacht erreichte das närrische Treiben den Siedepunkt. Die Prinzengarde tauschte die gestrengen Uniformen gegen feuerrote Glitzerkleider, die Majorin stach mit einem Silberkleid hervor. In hochhackigen Pumps, unter dem Motto "The Story of Love" und zu einem Mix aus aktuellen Hits und fetzigen Oldies zogen die feurigen Damen eine Show der Extraklasse ab.